Adidas
NiKaSport
Sportlandkreis Roth

14.10.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 7. Spieltag:

Verdienter Dreier für Leerstetten am 7. Spieltag

Sieben Spieltage hat es gedauert, bis die Fußballerinnen des SV Leerstetten, erstmals in der Landesligasaison 2023/24, ihr Potential voll abrufen konnten. Ohne das vor Wochenfrist zurückgetretene Trainergespann Kröning/Tischner zeigte das Team, mit Katrin Hauffenmeyer und Tamara Loukas an der Seitenlinie, Charakter und fertigte die SGV Nürnberg Fürth verdient mit 4:0 (2:0) ab.

Vor 100 Zuschauern präsentierte die Mannschaft von Beginn an den Fußball, der zuletzt so sehr vermisst wurde in Leerstetten. Da die Gäste anfangs aber gut verteidigten verging fast eine halbe Stunde, bevor sich der Erfolg, gleich mit einem Doppelschlag, einstellte. Zuerst hatte sich Selina Perzl bis zur Grundlinie durch getankt und zurückgelegt auf Lena Braungart, die vom Fünfereck eiskalt zum vielumjubelten 1:0 vollstreckte (29.). Kurz darauf durfte Spielführerin Tamara Böhm ihre Vollstrecker-Qualitäten beweisen, als sie mit dem Ball am Fuß, in den Strafraum eingedrungen war und Stefanie Seifert im SGV-Tor keine Chance ließ (35.). Da Seifert ihr Team vor noch höherem Rückstand nach Standartsituationen bewahren konnte, ging´s mit 2:0 in die Pause.

Noch bevor Schiedsrichter Johann Hendel die Mannschaften zur zweiten Halbzeit gebeten hatte, standen die SVL-Mädels schon wieder auf dem Platz, um sich im Kreis ein zu schwören. Zusammenhalt war jetzt nötig, denn die Gäste probierten alles, um zum Anschlusstreffer zu kommen. Leerstetten stand diesmal hinten sicher und war nicht zu überwinden. Mit schnellem Umschaltspiel brachten sie die Nürnbergerinnen immer  wieder in Verlegenheit. So auch beim dritten Treffer. Annalena Herzog hatte mit genialem Steckpass Tina Gebhard auf die Reise geschickt, die sich am Ende gegen zwei Abwehrspielerinnen und Keeperin Seifert durchsetzte und zum 3:0 ein netzte (62.). Beflügelt durch den klaren Vorsprung ging Leerstetten jetzt immer selbstbewusster in die Zweikämpfe und kam fast zwangsläufig zu weiteren Chancen. Eine davon nutzte Herzog. Nach Zuspiel von Gebhard zimmerte sie die Kugel genau in den Winkel zum 4:0 (84.). Der erste Saisonsieg war damit perfekt und auch in der Höhe verdient.

Beide Mannschaften bleiben damit weiterhin im Tabellenkeller hängen. Während Leerstetten am kommenden Samstag um 16 Uhr beim SV Reitsch seine nächste Chance bekommt, hat die SGV Nürnberg-Fürth zu Hause gegen Ebing zeitgleich Gelegenheit das eigene Punktekonto aufzubessern.

SV Leerstetten: Julia Müller, Laura Felbinger, Katja Sorgenfrei, Julia Schineller (86. Helena Eberhardt), Tamara Böhm, Selina Perzl, Tina Gebhard, Annalena Herzog, Lena Braungart (72. Karina Frei), Ipek Catak (57. Nadine Böhm), Maria Trost (78. Jennifer Thiemann)
Schiedsrichter: Johann Hendel Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Lena Braungart (29.), 2:0 Tamara Böhm (35.), 3:0 Tina Gebhard (62.), 4:0 Annalena Herzog (84.)

Zu den Bildern

08.10.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 6. Spieltag:

Leerstetten unterliegt im Kellerduell 

Trotz akuter Personalsorgen fuhren sie eigentlich recht zuversichtlich nach Unterfranken zur U23 der Würzburger Kickers, ging es doch diesmal gegen ein Team, das ebenfalls noch ohne Punktgewinn im Landesligakeller rangiert. Nach 90 umkämpften Minuten bleiben die Fußballerinnen des SV Leerstetten, trotz gutem Beginn, hinter ihren eigenen Erwartungen und unterliegen am Ende mit 1:3 (0:2).

In der Anfangsviertelstunde bot sich Tina Gebhard gleich zweimal die Chance Leerstetten in Führung zu bringen. Zweimal scheiterte sie nach Eckbällen an der aufmerksamen FC-Keeperin Luisa Sterzenbach (11./16.) Kurz darauf war Annalena Herzog freigespielt worden und zog von der Strafraumgrenze ab. Die FC-Keeperin kratzte die Kugel gerade noch um den Pfosten (24.). Beim anschließenden Eckball kam Herzog nach dem ersten Fehlgriff Sterzenbachs vor dem leeren Kasten knapp zu spät. Als dann wenig später erneut Herzog und Selina Perzl mit ihren Distanzschüssen (32./35.) an der souveränen FC-Torfrau gescheitert waren, schlug Julia Asam, die auf dem Nachbarplatz vorher bereits eine Halbzeit in der Regionalligaelf eingesetzt war, innerhalb kürzester Zeit zweimal für Würzburg zu. Beim ersten Mal überwand sie die weit aus ihrem Tor geeilte Julia Müller mit einem Heber aus spitzem Winkel zum 1:0 (38.). Mit dem nächsten Angriff durfte sie, gegen eine SVL-Abwehr in Schockstarre, unbedrängt aus kurzer Distanz zum 2:0 Pausenstand erhöhen (42.).

Gleich nach dem Seitenwechsel hatte SVL-Keeperin Müller gleich zweimal hintereinander Gelegenheit sich auszuzeichnen. Erst lenkte sie einen Distanzschuss geraden noch über den Balken. Beim anschließenden Eckball entschärfte sie einen von Leandra Jäger aus kürzester Distanz abgefeuerten Schuss bravourös auf der Linie (48.). Drei Zeigerumdrehungen später war sie aber machtlos. Nach einer unglücklichen Abwehraktion von Helena Eberhard, die für Andrea Cordasic ins Spiel gekommen war, senkte sich das Spielgerät über sie hinweg ins eigene Tor zum wohl spielentscheidenden 3:0 (52.). Mit der deutlichen Führung im Rücken verlegten sich die Kickers jetzt mehr auf Sicherung des Ergebnisses. Die Gäste steckten nicht auf und kamen trotzdem noch zu einer Riesenchance. Im eins gegen eins gegen Sterzenbach ließ Gebhard diese Chance aber liegen (57.). Unter Mithilfe des Gegners kamen die Gäste in Unterzahl (Zeitstrafe für Tami Böhm) dann doch noch zum Ehrentreffer. Ein Schrägschuss der für Jennifer Thiemann eingewechselten Maria Trost wurde durch Maria Schmolke zum 3:1 Endstand ins eigene Tor gelenkt (78.).

Die Gäste haben dieses Kellerduell letztendlich wegen mangelnder Chancenverwertung und aufgrund zeitweiser Unaufmerksamkeiten in der Abwehr verdient verloren. Sie werden sich in den kommenden Partien enorm anstrengen müssen um die rote Laterne wieder abzugeben. Erste Gelegenheit um sich zu beweisen erhalten sie am nächsten Samstag,

SV Leerstetten: Julia Müller, Katja Sorgenfrei, Andrea Cordasic (48. Helena Eberhardt), Julia Schineller, Tamara Böhm, Selina Perzl, Tina Gebhard, Annalena Herzog, Lena Braungart (58. Karina Frei), Jennifer Thiemann (62. Maria Trost), Ipek Catak - Trainer: Marcel Kröning - Trainer: Christian Tischner
Schiedsrichter: Matthias Mayer - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 (38.), 2:0 (42.), 3:0 Helena Eberhardt (51. Eigentor), 3:1 (78. Eigentor)

Zu den Bildern

31.09.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 5. Spieltag:

Fünfte Niederlage im fünften Spiel – Leerstetten sucht weiter die Erfolgsspur

Die Fußballerinnen des SV Leerstetten schaffen es derzeit einfach nicht, in die Erfolgsspur der letzten Jahre, zurück zu finden. Auch am 5. Spieltag der noch jungen Landesligasaison bleiben sie ohne Punkte. Gegen die Bayernligaabsteigerinnen der SpVgg Germania Ebing, die bis dato nur einen Saisonerfolg verbuchen konnten, setzte es aufgrund von mehrfacher eigener Unkonzentriertheit vor der Pause eine deutlich zu hohe 0:4 Schlappe.

Wie schon in den letzten Partien fehlte dem SVL-Trainergespann Marcel Kröning / Christian Tischner aus verschiedenen Gründen auch diesmal wieder eine halbe Mannschaft. Um dennoch ein schlagkräftiges Team auf den Platz schicken zu können versuchten sie das Fehlen von Nadine Böhm, Ronja Hauck, Helena Sinke, Tamara Böhm, Berfin Gün, Julia Schineller und Katrin Hauffenmeyer durch einige Umstellungen zu kompensieren. Von Beginn an probierte Ebing mit langen Bällen auf Torschützin vom Dienst Caroline Eberth zum Erfolg zu kommen, hatte aber gegen die vielbeinige SVL-Abwehr zunächst keine Chance. Das erste Tor für die Gäste viel trotzdem sehr frühzeitig. Luisa Eiermann profitierte von einem Blackout von SVL-Keeperin Julia Müller, die ihr den Ball bei der Spieleröffnung in die Füße gespielt hatte. Eiermann vollendete von der Strafraumkante ohne Mühe zur umjubelten 1:0 Gästeführung (7.). Nach kurzer Schock-Phase versuchte es Leerstetten mit gefälligen Kombinationen nach vorne, die aber ohne Torgefahr endeten. Ebing spielte effektiver. Ein langer Ball auf Hannah Zahn, die zwei Abwehrspielerinnen versetzt und im Strafraum abzieht. Müller kann abwehren, gegen den Nachschuss von Ebert aus kurzer Distanz war sie aber machtlos. Nach 24 Minuten stand es 2:0 für die Gäste. Wenig später durfte der zahlreich mitgereiste Gästeanhang unter den 70 Zuschauern gleich den nächsten Treffer bejubeln. Müller kann einen an sich harmlosen Freistoß am kurzen Pfosten nicht festhalten, Lena Stengel ist zur Stelle und vollendet zum 3:0 für ihre Farben (28.). Kurz darauf bot sich für Laura Felbinger die Chance zum Anschlusstreffer. Schiedsrichter Hans Georg Grell hatte ein Foul an Selina Perzl im Strafraum erkannt auf Strafstoß entschieden. Felbinger ließ die Chance liegen (36.). Kaum war der Ball wieder im Spiel legten die Gäste erneut nach. Ebert sprintete nach einem langen Ball, sah die SVL-Torhüterin zu weit vor ihrem Kasten und überlistete sie mit einem Heber zum 4:0 Halbzeitstand (38.).

Nach der Pause wollte es Leerstetten trotz des Rückstandes nochmal wissen. Ipek Catak, Tina Gebhard und zweimal Annalena Herzog scheiterten aber jeweils in aussichtsreicher Position an Germania-Keeperin Anja Gasseter (47./59./68./80.) Dazwischen durfte sich SVL-Keeperin Müller auszeichnen, als sie bei Lisa Sommers Foulelfmeter die richtige Ecke ahnte und sicher hielt (61.). Als dann nach einem SVL-Freistoß auch noch die allerletzte Großchance für die

Gastgeberinnen vergeben war und auf der anderen Seite Müller noch einen gefährlichen Schrägschuss der Gäste entschärft hatte war Schluss.

Der SV Leerstetten bleibt mit null Punkten und einem Torverhältnis von 3 zu 16 am Ende der Tabelle hängen und wird am kommenden Sonntag, 16 Uhr, versuchen bei der Regionalligareserve der Würzburger Kickers, die bis Samstag ebenfalls noch nicht gepunktet hatten, seine ersten Zähler zu holen. Ebing verbessert sich auf Tabellenplatz sechs und empfängt am gleichen Tag die U23 der SpVgg Fürth.

SV Leerstetten: Julia Müller, Laura Felbinger, Katja Sorgenfrei, Andrea Cordasic (70. Helena Eberhardt), Selina Perzl, Tina Gebhard, Tamara Loukas, Annalena Herzog, Lena Braungart (70. Clarissa Lumpi), Ipek Catak, Maria Trost (60. Jennifer Thiemann) - Trainer: Marcel Kröning - Trainer: Christian Tischner

SpVgg Germania Ebing: Anja Gasseter, Luisa Eiermann, Anna Schneiderbanger, Laurina Osmani, Lisa Sommer, Caroline Eberth, Saskia Frembs (26. Eva Schneiderbanger), Marsia Gath (26. Jessica Kühnlein), Jasmin Gube (77. Lisa Klose), Hannah Zahn (77. Lena Lindner), Lena Stengel - Trainer: Andreas Eiermann

Schiedsrichter: Hans Georg Grell (Nürnberg) - Zuschauer: 70

Tore: 0:1 Luisa Eiermann (3.), 0:2 Caroline Eberth (22.), Lena Stengel (29.), Caroline Eberth (35.)

Zu den Bildern

23.09.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 4. Spieltag:

Negativserie hält an

Auch am vierten Spieltag läuft es unglücklich für die Landesliga-Fußballerinnen des SV Leerstetten. Trotz zahlreicher guter Möglichkeiten schaffen sie es nicht, die an diesem Tag überragend agierende gegnerische Torhüterin zu überwinden, und verlieren gegen die Zweitvertretung der SpVgg Fürth am Ende mit 0:2 (0:0).

Wie schon in den Spielen davor, leisteten sich die SVL-Mädels wieder gleich nach Spielbeginn einen eklatanten Patzer im Mittelfeld, der aber ohne Folgen blieb, weil die Fürtherinnen ihren Konter schlecht zu Ende spielten. Die Gastgeberinnen übernahmen danach immer mehr die Initiative, erspielten sich ein deutliches Chancenplus und kamen Mitte der ersten Hälfte gleich zu mehreren Großchancen, die sie aber liegen ließen. In der eigenen Abwehr hatten sie alles im Griff, so dass es torlos in die Pause ging.

Nach dem Wechsel verstärkten die Gastgeberinnen den Druck und kamen auch mehrfach zu guten Abschlüssen. Mit überragenden Reflexen bewahrte SpVgg-Keeperin Linda Schulze ihr Team vor einem Rückstand in dieser Phase. So kam es, wie es oft kommt, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Ein schneller Gästekonter über rechts, Julia Müller im SVL-Tor will klären kommt aber etwas zu spät und die Gäste stellen das Spielgeschehen auf den Kopf. Durch Jelena Marosevic gehen sie mit 1:0 in Führung (74.). Die SVL-Fans unter den 90 Zuschauern sind geschockt und müssen mit ansehen, dass die Spielvereinigung nach einer Ecke in der Nachspielzeit gar noch das 2:0 nachlegt (90.+4).

Leerstetten schafft es auch im vierten Versuch nicht, sich aus dem Tabellenkeller zu befreien und wird am kommenden Samstag um 16 Uhr zu Hause gegen die Bayernligaabsteigerinnen der SpVgg Germania Ebing seine nächste Chance bekommen. Die SpVgg Fürth II empfängt am gleichen Tag Tabellenführer 1.FC Nürnberg II.

Aufstellungen:

SV Leerstetten: Julia Müller, Laura Felbinger, Katja Sorgenfrei (67. Tina Gebhard), Andrea Cordasic, Julia Schineller, Tamara Böhm, Selina Perzl, Tamara Loukas, Annalena Herzog, Lena Braungart (77. Maria Trost), Jennifer Thiemann (46. Ipek Catak) - Trainer: Marcel Kröning

SpVgg Greuther Fürth II: Linda Schulze, Jelena Marosevic, Maxine Jung, Aleyna Skowronek (62. Mia Hartmann), Emily Diebold, Janina Graf, Nora Feuerstein (80. Claire Diebold), Caitlin Grassick, Mirjona Kafexholli, Diana Kokhan, Cinzia Fritsch - Trainer: Tobias C. Auer

Schiedsrichter: Michael Schaller - Zuschauer: 90

Tore: 0:1 Jelena Marosevic (74.), 0:2 Caitlin Grassick (90.+4)

Zu den Bildern

17.09.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 3. Spieltag:

Fehlstart in die neue Saison geht weiter für die SVL-Fußballerinnen

Auch beim unterfränkischen Landesligisten SV Schweinfurt 05 haben die Mädels des SV Leerstetten kein Glück und müssen sich bei den „Schnüdeln“ mit 1:2 (0:1) geschlagen geben.

Wie schon am Spieltag davor musste Julia Müller im SVL-Tor gleich nach Spielbeginn wieder einige brenzlige Situationen meistern bevor ihre Sturmkolleginnen zu den ersten eigenen Möglichkeiten kamen. Und die waren nicht ohne. Selina Perzl boten sich jeweils nach genialen Pässen von Tamara Loukas gleich zwei Hochkaräter. Beide Male war sie allein durch und zog aus spitzem Winkel ab. Beide Male blieb Leonnie Heimann im Schweinfurter Tor Siegerin. Auch nach einer Serie von Eckbällen brannte es vor dem Schweinfurter Kasten, aber ins Tor wollte die Kugel nicht. Der Führungstreffer für die Gastgeberinnen viel dann, vom Zeitpunkt her, doch überraschend. Lara Wedler war an der Strafraumgrenze nicht eng genug gedeckt worden und konnte mit Linksschuss ins Eck zum1:0 vollenden (38.). Dabei blieb es bis zur Pause.

Nach dem Wechsel schalteten beide Teams in eine etwas härtere Gangart. Schiedsrichter Phillip Trenk hatte mehrfach erhitzte Gemüter zu beruhigen, blieb aber immer Herr der Lage. Unmittelbar nach einer Müller Glanz-Tat, die nach Antonia Heiders Abschluss im Strafraum die Arme hochgerissen und die Kugel über den Querbalken gelenkt hatte, kam Leerstetten zum verdienten Ausgleich. Ipek Catak war es, die nach einem langen Ball die Nerven behielt und Torfrau Heimann von der Strafraumgrenze zum 1:1 überwinden konnte (63.). Dem Spielverlauf entsprechend wäre dieses Ergebnis dem derzeitigen Leistungsvermögen beider Teams vollkommen gerecht geworden. So aber musste Leerstetten, durch ein Eigentor in der Schlussphase, das glücklichere Ende den „Schnüdeln“ überlassen. SV-Spielführerin Heider hatte aus kurzer Distanz Andrea Cordasic angeschossen, von der das Spielgerät unhaltbar für die SVL-Keeperin zum 2:1 im Tor landete.

In der Tabelle bleibt Leerstetten zunächst weiter unten hängen und wird am kommenden Samstag gegen die Zweitvertretung der SpVgg Fürth einen neuen Anlauf zum Gewinn der ersten Saisonpunkte nehmen. Die Schweinfurterinnen werden einen Tag später bei Bayernligaabsteiger Germania Ebing versuchen ihr Punktekonto weiter zu verbessern.

Aufstellung SVL:

Müller, Perzl, Schineller (58. Trost), Felbinger (C), Sorgenfrei, Loukas, Cordasic, Braungart, Hauck, Gün (50. Frei), Catak (75. Thiemann)

Zu den Bildern