SV Leerstetten – SGV Nürnberg-Fürth 1883 1:1 (1:0)

01.04.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 13. Spieltag:

Spannendes Remis in Leerstetten

Im Hinspiel an der Regelsbacher Straße hatten sie die Sportgemeinschaft Victoria Nürnberg-Fürth noch deutlich mit 7:0 distanziert. Letzten Samstag, im Rückspiel, kamen die Landesligafrauen des SV Leerstetten auf ihrer Waldsportanlage gegen die agilen Nürnberger Aufsteigerinnen, über ein mageres 1:1 (1:0) nicht hinaus.

Nach anfänglicher Abtastphase übernahmen die Gastgeberinnen mit geduldigem Kombinationsspiel langsam das Kommando, mussten aber stets auf der Hut vor den meist über die linke Seite schnell vorgetragenen SGV-Konter sein. Trotz zunehmender Überlegenheit belohnten sie sich erst Mitte der ersten Hälfte mit der 1:0-Führung (25.). Annalena Herzog hatte einen gefühlvollen Heber in den Lauf von Selina Perzl gelegt, die sich gegen eine Abwehrspielerin durchsetzen konnte und die Kugel mit letztem Einsatz an der aus dem Tor stürmenden SGV-Keeperin Stefanie Seifert ins lange Eck beförderte. Während die SVL-Abwehrkette bis zur Pause ihren Gästen keine echte Torchance mehr gestattete, brannte es vor dem Kasten der SGV noch einige Male. Da aber sowohl Herzog nach einem Dribbling und Laura Felbinger mit ihrer anschließenden Direktabnahme scheiterten und wenig später auch Tamara Loukas von Sina Meier gerade noch gebremst werden konnte, blieb es bis zur Pause bei der knappen SVL-Führung.

Unmittelbar nach dem Pausentee hatte die an diesem Tag sehr gut aufgelegte Loukas das 2:0 auf dem Fuß. Beim Umspielen von SGV-Keeperin ließ sie sich im Sechzehner etwas zu weit nach links abdrängen. Der Winkel zum Tor wurde für ihren Abschluss kurz vor der Grundlinie immer spitzer. Sie schaffte es deshalb nicht mehr, den Ball zu platzieren und traf nur den Außenpfosten. Von dort klatschte die Kugel ins Toraus. In der Folge blieb Leerstetten weiter am Drücker. Trotz einiger vielversprechender Gelegenheiten bei Vorstößen durch Herzog, Loukas und Tami Böhm, gelang es ihnen jedoch nicht Torfrau Seifert ein weiteres Mal zu überwinden. Die Partie blieb spannend, da auch die Nürnbergerinnen einige Nadelstiche in die SVL-Abwehr setzten. Einer dieser Nadelstiche führte dann zum überraschenden Gästeausgleich. Die quirlige Melissa Elling vollendete einen schnellen Vorstoß mit Schrägschuss ins lange Eck (67.). SVL-Torfrau Julia Müller war zwar nach unten getaucht, konnte den Einschlag zum 1:1 aber nicht verhindern. Während der Treffer bei den Gästen und ihren zahlreich mitgereisten Vans großen Jubel auslöste, war bei den SVL-Spielerinnen und ihrem Anhang Enttäuschung deutlich zu erkennen. Keinem der Teams gelang es in den verbleibenden 20 Minuten die Partie noch auf die eigene Seite zu ziehen. Die letzte Gelegenheit das Ruder doch noch für Leerstetten rum zu reisen bot sich kurz vor Schluss Herzog. Sie hatte Spielführerin Meier mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen lassen. Ihr Linksschuss von der Strafraumkante streifte jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei (85.). Während die SGV Nürnberg-Fürth das Remis gegen die Tabellenführer durchaus als positiv verbuchen können, dürfte es sich für Leerstetten eher als ein Verlust von zwei Punkten anfühlen.

Am kommenden Samstag steht für Leerstetten eine Auswärtsaufgabe beim Tabellenachten Sp.Vg Eicha an. Die SGV Nürnberg-Fürth hat am gleichen Tag zu Hause ein schweres Spiel gegen die Reserve des SV 67 Weinberg vor der Brust.