SV 67 Weinberg II – SV Leerstetten 5:0 (2:0)

25.03.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 12. Spieltag:

Erste Saisonniederlage für Leerstetten in Weinberg

Die komplette Vorrunde überstanden die Fußballerinnen des SV Leerstetten ungeschlagen und hatten dabei nur einen Punkt abgegeben. Zu Recht führten sie deshalb, zu Beginn der Rückrunde, die Tabelle der Landesliga-Nord an. Am ersten Rückrundenspieltag hat es sie nun voll erwischt. Gleich mit 5:0 (2:0) mussten sie sich bei der Zweitvertretung des derzeitigen Regionalligaspitzenreiters SV 67 Weinberg geschlagen geben.

Schon in der Anfangsphase war zu spüren, dass die Gäste, ohne ihre langzeitverletzte Torjägerin Katrin Hauffenmeyer, nach vorne nicht den Druck entwickeln konnten, der nötig gewesen wäre um hoch motivierte Tabellen-Fünfte, die sich für eine knappe Hinspiel-Niederlage revanchieren wollten, in Verlegenheit zu bringen. Da wenigstens die SVL-Abwehrreihe zunächst ihre Aufgabe souverän erledigte verlief die erste Viertelstunde ohne zwingende Chancen torlos. Für das unnötige 1:0 (18.) durch Jasmin Riedel und gleich darauf das 2:0 (22.) durch Sabine Herzog, waren dann individuelle Fehler bei den Gästen verantwortlich. Dem ersten Treffer ging ein unsauberer Rückpass von Selina Perzl voraus, während bei Herzogs Freistoßtreffer aus 30 Meter Torfrau Julia Müller nicht gut aus sah. In der Folge neutralisierten sich beide Teams weitgehend, so dass Weinberg seine Führung mit in die Pause nehmen konnte.

In Hälfte zwei setzte sich zunächst fort was schon ab Mitte der 1.Halbzeit zu erkennen war. Leerstetten bekam keinen rechten Zugriff auf das Spiel und Weinberg konnte seine spielerischen Vorteile nicht in zählbares ummünzen. Erst gegen Ende kippte die Partie dann vollends auf die Seite der Gastgeberinnen. Innerhalb von acht Minuten erhöhte Weinberg bis zum letztlich verdienten Endstand. Das 3:0 (82.) erzielte Meike Kellermann aus halbrechts ins lange Eck. Das 4:0 (88.) schoss Riedel mit ihrem zweiten Tagestreffer aus ähnlicher Position und das 5:0 (90.) Herzog mittels Strafstoß nach Foul von Perzl im Sechzehner. Hätte nicht SVL-Keeperin Müller dazwischen mit einer Glanzparade nach Direktabnahme von Herzog gerettet, hätten sich die Gäste über eine noch höhere Klatsche nicht beschweren dürfen.

Trotz dieser Niederlage behauptet Leerstetten nach zwölf Spieltagen weiter die Tabellenspitze und hat am kommenden Samstag die Aufsteigerinnen der SportGemeinschaft Victoria Nürnberg-Fürth 1883 zu Gast. Die Weinbergerinnen bleiben weiter auf Platz fünf und müssen am selben Tag beim Tabellenneunten FC Karsbach antreten.