SV Leerstetten – SGV Nürnberg-Fürth 1883 4:0 (2:0)

14.10.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 7. Spieltag:

Verdienter Dreier für Leerstetten am 7. Spieltag

Sieben Spieltage hat es gedauert, bis die Fußballerinnen des SV Leerstetten, erstmals in der Landesligasaison 2023/24, ihr Potential voll abrufen konnten. Ohne das vor Wochenfrist zurückgetretene Trainergespann Kröning/Tischner zeigte das Team, mit Katrin Hauffenmeyer und Tamara Loukas an der Seitenlinie, Charakter und fertigte die SGV Nürnberg Fürth verdient mit 4:0 (2:0) ab.

Vor 100 Zuschauern präsentierte die Mannschaft von Beginn an den Fußball, der zuletzt so sehr vermisst wurde in Leerstetten. Da die Gäste anfangs aber gut verteidigten verging fast eine halbe Stunde, bevor sich der Erfolg, gleich mit einem Doppelschlag, einstellte. Zuerst hatte sich Selina Perzl bis zur Grundlinie durch getankt und zurückgelegt auf Lena Braungart, die vom Fünfereck eiskalt zum vielumjubelten 1:0 vollstreckte (29.). Kurz darauf durfte Spielführerin Tamara Böhm ihre Vollstrecker-Qualitäten beweisen, als sie mit dem Ball am Fuß, in den Strafraum eingedrungen war und Stefanie Seifert im SGV-Tor keine Chance ließ (35.). Da Seifert ihr Team vor noch höherem Rückstand nach Standartsituationen bewahren konnte, ging´s mit 2:0 in die Pause.

Noch bevor Schiedsrichter Johann Hendel die Mannschaften zur zweiten Halbzeit gebeten hatte, standen die SVL-Mädels schon wieder auf dem Platz, um sich im Kreis ein zu schwören. Zusammenhalt war jetzt nötig, denn die Gäste probierten alles, um zum Anschlusstreffer zu kommen. Leerstetten stand diesmal hinten sicher und war nicht zu überwinden. Mit schnellem Umschaltspiel brachten sie die Nürnbergerinnen immer  wieder in Verlegenheit. So auch beim dritten Treffer. Annalena Herzog hatte mit genialem Steckpass Tina Gebhard auf die Reise geschickt, die sich am Ende gegen zwei Abwehrspielerinnen und Keeperin Seifert durchsetzte und zum 3:0 ein netzte (62.). Beflügelt durch den klaren Vorsprung ging Leerstetten jetzt immer selbstbewusster in die Zweikämpfe und kam fast zwangsläufig zu weiteren Chancen. Eine davon nutzte Herzog. Nach Zuspiel von Gebhard zimmerte sie die Kugel genau in den Winkel zum 4:0 (84.). Der erste Saisonsieg war damit perfekt und auch in der Höhe verdient.

Beide Mannschaften bleiben damit weiterhin im Tabellenkeller hängen. Während Leerstetten am kommenden Samstag um 16 Uhr beim SV Reitsch seine nächste Chance bekommt, hat die SGV Nürnberg-Fürth zu Hause gegen Ebing zeitgleich Gelegenheit das eigene Punktekonto aufzubessern.

SV Leerstetten: Julia Müller, Laura Felbinger, Katja Sorgenfrei, Julia Schineller (86. Helena Eberhardt), Tamara Böhm, Selina Perzl, Tina Gebhard, Annalena Herzog, Lena Braungart (72. Karina Frei), Ipek Catak (57. Nadine Böhm), Maria Trost (78. Jennifer Thiemann)
Schiedsrichter: Johann Hendel Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Lena Braungart (29.), 2:0 Tamara Böhm (35.), 3:0 Tina Gebhard (62.), 4:0 Annalena Herzog (84.)