Geschichte

Hier finden Sie einen Überblick über die Geschichte und Entstehung des SV Leerstetten 1960 e.V.
 
- gegründet am 13.8.1960 im Gasthaus Wellenhöfer durch 46 Personen
- Gründungsmitglieder lt. Liste im Jubiläumsheft
- September 1961: 1. Verbandsspiel
- am 4./5. August 1962 Einweihung des 1. Sportplatzes (heute B-Platz) und des alten Sportheimes (bis dahin wurde auf einer Wiese am Wendelsteiner Weg gespielt)
- 1962 Gründung einer Schüler- und Jugendmannschaft
- zum 10 jährigen 1970 wurde der heutige A-Platz als 2. Spielfeld eingeweiht
- Einweihung des 1. Bauabschnittes des neuen Sportheims (Umkleidetrakt und Terasse jeweils mit Keller) vom 11. – 13. Juni 1982 mit Festzelt (es spielten die „Münchner“)
- Fertigstellung des 2. Bauabschnittes mit Gaststätte,Wohnung und Halle 1987
- Erstellung Schützenheim und Einweihung Schießstand 1984
- Eröffnung Tennishalle 1988
- Eröffnung  Kegelbahn 1988
- Eröffnung Gaststätte  Sommer 1987
- Einweihung des Kleinfeldplatzes Juni 1992
- 2003 Einbau von Drainage und Sprenkleranlage in Kleinfeldplatz, anschließend begrünen
- 2004 Einbau Sprenkleranlage in A- Platz
- 2004 Einbau Drainage und Sprenkleranlage in B-Platz, anschl. begrünen
- ab 1.1.2005  „Spalter Brauerei“ neue Brauerei im Sportheim
 
Pächter der Gaststätte
von 1987 bis 31.12.1992 Salih Hasic 
von 01.01.1993 bis 30.06.1999 Vasilios Ntais 
von 01.07.1999 bis 31.12.2001 Giannoulis Panteli 
von 01.04.2002 bis 31.07.2005 Isaak Pacharidis 
von 01.09.2005     Günther Stroech
 
Jubiläumsfeste
10 jähriges B-Platz- und Sportheimeinweihung 1970 
25 jähriges vom 13.- 15. 9. 1985 - im Festzelt am Sportplatz spielten die „Münchner“ 
30 jähriges Tag der offenen Tür mit Sommerfest am 21.7.1990 
40 jähriges Sommerfest am 11.6.2000 und Weinfest am 4.11.2000 
 
1. und 2. Vorstände
1960 bis 1972 Meyer T., Baumgärtner H. 
1972 bis 1974 Brunner F., Vogel H. 
1974 bis 1976 Brunner F., Altmann F. 
1977 bis 1988 Altmann F., Rauscher M. 
1988 bis 1990 Altmann F., Hiltner-Hönig F. 
1990 bis 1992 Altmann F., Stark G. 
1992 bis 1994 Stark G., Labermeier J. 
1994 bis 1996 Stark G., Labermeier J. 
1996 bis 1998 Stark G., Labermeier J. 
1998 bis 2000 Stark G., Doberer S. 
2000 bis 2002 Stark G., Doberer S. 
2002 bis 2004 Weidner P., Doberer S. 
2004 bis 2006 Weidner P., Doberer S. 
2006 bis 2008 Weidner P., Sperber H. 
 
Fußball Herren   
bis 1962 wurde auf einer Wiese am Wendelsteiner Weg gespielt 
September 1961 1. Verbandsspiel (Mannschaftsfoto) 
1970 Aufstieg in die B- Klasse nach Entscheidungsspiel und Losglück gegen Barthelmesaurach 
1971 Abstieg in C- Klasse 
1974 Aufstieg in die B- Klasse 
1987 Abstieg in C- Klasse 
1996 Aufstieg in die B- Klasse, jetzt Kreisklasse 
Berichte aus dem Jubiläumsheft des SV Leerstetten vom Jahr 1985

Fußball 1. und 2. Herrenmannschaft
Der Grundstock des SV Leerstetten war zur Gründungszeit die Fußballabteilung. Dies ist auch heute noch so. Im wesentlichen wurde der SVL durch die Fußballer repräsentiert.
Die Gründungsmannschaft und diejenigen, die zu ihr hielten und sie unterstützten hatten einen schweren Weg zu begehen. Die äußeren Umstände waren schlecht. So musste man sich bis zur Bespielbarkeit des neuen Platzes mit einer notdürftig hergerichteten Wiese als Spielfeld am Wendelsteiner Weg begnügen. Aber man hatte auch gegen zahlreiche negative Voraussagen, die darin gipfelten, dass der Verein nicht lange existieren werde, anzukämpfen. Durch Kameradschaft, Einigkeit und gemeinsamen Einsatz wurden sie Schwierigkeiten überwunden und die "Schwarzseher" eines Besseren belehrt.
Bis zum heutigen Tage zählt immer noch das Sprichwort "Elf Freunde müsst ihr sein um Siege zu erringen", was sich heute mancher mal wieder in Erinnerung rufen sollte. Der befürchtete Zusammenbruch kam nicht zustande, im Gegenteil, der Verein zeigt heute ein ansehnliches Sportgelände mit dazugehörigen Gebäude und beweist damit seine Standfestigkeit. 
 
Das erste Verbandsspiel war im September 1961 zu absolvieren. Nach einigen missglückten Startversuchen erreichte die Mannschaft in der 1. Saison den 15. Rang. In den nächsten 6 Spieljahren erkämpfte sie einmal den 12., viermal hintereinander den 11. und einmal den 10. Platz. 1970, im Jahr des 10-jährigen Bestehens des Vereins gelang der Aufstieg in die B-Klasse. Dabei war die Glücksgöttin Fortuna unserer Mannschaft hold, denn nach dem torlos ausgegangenen Entscheidungsspiel gegen Barthelmesaurach zog sie das bessere Los.
  
Die Aufstiegsmannschaft 1970
Mößler G., Hirsch A., Maueröder W., Engelhardt W. Fries E., Brunner R., Blos G., Herczig P., Bösendörfer H., Alt W., Wellenhöfer S., Hönig F., Eckstein St., Schmidbauer G. 
Trainer: Bösendorfer H.
 
Leider dauerte die Freude nicht lange, denn man war schon vom ersten Tag an mit dem Abstieg beschäftigt. In den folgenden 3 Jahren in der C-Klasse gelang es unseren damaligen Trainer und Spielleiter W. Engelhardt eine beständige Mannschaft zu formen. Der Erfolg bestand in der Erringung des ersten Meistertitels 1974. 
  
Meisterschaft 1974
Mößler G., Mößler K., Mederer F., Fehorz E., Blos H., Fries E., Brunner R., Sörgel K., Habermann, Eckstein St., Schmidbauer G., Igelhaut H., Hertel F., Schumann R.
Trainer und Spielleiter: Engelhardt W.
Nach 6-jähriger Tätigkeit als verdienter Trainer und Spielleiter verließ Engelhardt W. auf eigenen Wunsch die Mannschaft, er wollte den Weg für einen neuen Mann freimachen, damit wieder frischer Wind in die Truppe komme. Im nachhinein erwies es sich als gar nicht so einfach den richtigen Mann zu finden. Nach langen hin und her und in Zeitnot entschloss man sich in Absprache mit der Mannschaft einen Spieler aus den eigenen Reihen vorübergehend mit dem Traineramt zu betrauen. Spielführer Mößler G. erklärte sich dazu bereit, bis ein geeigneter gefunden war.
Die Saison 1978 / 79 wurde unter seiner Leitung begonnen. Die anfängliche guten Ergebnisse, die noch auf die Arbeit seines Vorgängers zurückzuführen waren, konnten fortgesetzt werden und wider Erwarten war man Herbstmeister. Nach überschwänglicher Freude über den Erfolg entschied man sich, Mößler G. auch für den Rest der Saison zu verpflichten. Bis zum vorletzten Spieltag konnte die Tabelle vom SVL angeführt werden, musste aber den ersten Rang infolge einer 2:0 Heimniederlage gegen den späteren Aufsteiger DJK Schwabach abgeben. So war der Traum von der A-Klasse ausgeträumt.
Nach 2-jähriger Tätigkeit als Trainer ging Mößler G. wieder in den Mannschaftskader zurück. Müller F. aus Katzwang übernahm die Leitung des Trainings. Seine Arbeit wurde mit einem 5. und 3. Platz belohnt. Im DFB-Kreispokal wurde die 4. Runde erreicht. Dabei wurden Siege über die A-Klassisten Unterreichenbach und Rednitzhembach sowie über den Bezirksligisten 04 Schwabach erzielt, bevor die Mannschaft an den ebenfalls in der Bezirksliga spielenden TSV Roth scheiterte.
In der Saison 1982 / 83 wurde Müller F. nach Unstimmigkeiten mit der Mannschaft durch Beschluss des Vorstandes von Engelhardt W. abgelöst. Der damals drohende Abstieg wurde noch verhindert.
Georg Mößler 
  
  
Fußball A-Jugend
Das Herz eines Vereins ist die Jugend. Sie verleiht im die nötige Lebenskraft und bildet die Basis, auf die er bauen kann. Ähnliche Worte wurden vom Kreisjugendleiter Stich auf der 2. Gründungs-Hauptversammlung am 24.09.1960 gebraucht. Er empfahl besonderen Wert auf die Jugendarbeit zu legen.
Diesen Rat machte sich die Vorstandschaft zu eigen und bestimmte am 03.02.1961 Adam Petto für die Zusammenstellung einer Jugendelf. Am 07.05.1961 um 14:30 Uhr gab die Jugend mit folgender Aufstellung ihr Debüt: Maueröder, Peipp, Vogtmann, Lutz, Seybold G., Eder K., Hönig, Krüger P., Wellenhöfer S., Blos G., und Steigleder G. 
  
Am 03.09.1961 nahm man an der Verbandsrunde in der Jugendgruppe II teil. Eine erste Zwischenbilanz wurde am 22.11.1961 anlässlich der Generalversammlung gezogen. Adam Petto stellte fest, dass es noch an der inneren Geschlossenheit der Mannschaft mangelte und die Spieler mehr Eifer zeigen müssten, um spielerisch voranzukommen. Gleichzeitig legte er sein kommissarisch geführtes Amt nieder. 
Zum 1. Jugendleiter wurde in der gleichen Versammlung der bisherige Vertreter von Sportfreund Petto Fritz Baureiß, zum 2. Alfred Feuerstein gewählt. Letzterer wurde ein Jahr später von Loni Meyer abgelöst.
1963 ging es mit der Jugendmannschaft langsam aufwärts. Die Früchte der Jugendarbeit waren erkennbar. Inzwischen war der Spielerkader von 12 auf 17 Mann angewachsen. Im Jahr 1969 erlaubte es die Zahl der verfügbaren Spieler, eine 2. Jugendmannschaft aufzustellen. Als Betreuer fungierten zunächst Simon Wellenhöfer und Georg Peipp, anschließend Hans Losert und Konrad Eder, letzterer wurde von Werner Adler abgelöst. Der Posten des 1. Jugendleiters war währenddessen zweimal abgegeben worden, 1964 an Fritz Heider und 1966 an Fritz Altmann.
Inzwischen spielten wir in der Kreisklasse und mischten ganz gut mit. Im Spieljahr 1976 / 77 - Loni Meyer und Richard Ast waren zum ersten und zweiten Jugendleiter gewählt worden - stieg die Jugendmannschaft in die Kreisliga Nord auf. Auf Anhieb wurde in dieser höheren Klasse die Meisterschaft errungen. Bei den nachfolgenden Ausscheidungsspiel  gegen Treuchtlingen bestand sogar die Chance in die Bezirksliga aufzusteigen. Unsere Jugendelf musste sich aber mit 3:4 Toren geschlagen geben. 
Loni Meyer
 
C und D Schülermannschaft
Zwei Jahre nach der Gründung des SV 1960 Leerstetten gelang es den Sportkameraden Hermann Abraham mit 12 Spielern eine Schülermannschaft aufzubauen. Am 13. Juni 1962 verkündete er Stolz den Eintritt in die Spielrunde und konnte auch gleich beste Erfolge melden. Leider schied er nach einem Jahr aus beruflichen Gründen aus und Sportkamerad Fritz Heider übernahm für zwei Jahre die Schülerbetreuung. Auf der Jahreshauptversammlung am Buß- und Bettag 1966 gelang es dann die Sportkameraden Richard Ast und Willi Maueröder für die 1. Schüler-, Heinz Pförtsch und Jürgen Lindner für die 2. Schülermannschaft zu gewinnen.
In den folgenden Jahren kamen immer weitere Schüler zum SVL, so dass 1968 erstmals 2 C-Schülermannschaften gemeldet werden konnten. In diesem wurde auch das 1. C-Schülerfußballturnier ausgetragen. Dazu konnte man die Mannschaft vom FV Wendelstein, TSV Kornburg und SV Rednitzhembach einladen.
Im Jahr 1970 kam es dann altersbedingt zur Bildung einer C- und D-Schülermannschaft. Diese wurden dann auch weiterhin von den Sportkameraden Richard Ast, Thietmar Rumpf und Jürgen Betz betreut. Mit der C-Schülermannschaft gelang es dann auch die Gruppenmeisterschaft im Jahr 1973 zu erringen.
Die Betreuung der Schülermannschaften ging 1974 in die Hände von Sportkamerad Gerhard Schmidbauer und Gerhard Krüger über Ende des Jahres 1974 kam dann der Sportkamerad Axel Jamm zur gelegentlichen Entlastung zur C-Schülermannschaft dazu. Nach dem Rücktritt von Sportkamerad Gerhard Krüger übernahm Sportkamerad Axel Jamm den Posten des Spielleiters.
Bei der D-Schülermannschaft hatte Sportkamerad Dieter Sörgel das Sagen, aber auch Sorgen, denn es wollte sich einfach kein Erfolg einstellen. Auch nachdem Sportkamerad Jürgen Labermeier und Norbert Distler die D-Schülermannschaft übernahmen. wollte es auch nicht viel besser werden. Bei der C-Schülermannschaft ging es weiter bergauf.
So konnte die unter der Betreuung der Sportkameraden Gerhard Schmidbauer und Axel Jamm in der Spielrunde 1981 / 82 den Gruppensieg und damit den Meistertitel feiern. Zwei Jahre später in der Spielrunde 1984 / 85 konnte dann nach einigen Schwächen doch noch die Vize-Meisterschaft errungen werden.
Durch die Spende von 2 Wanderpokalen einer hochgestellten Persönlichkeit und einer Faschingsgesellschaft konnten wir im Jahre 1983 das 1. Fußball-Pokal-Turnier für C- und D-Schülermannschaften durchführen.
Zum 3. Fußball-Pokal- Turnier in diesem Jubiläumsjahr, konnten wir erstmals auch 3 Nürnberger C-Schülermannschaften begrüßen.
 
E-Jugend
Im Juli 1984 konnten wir auf unser 10-jähriges Bestehen zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums führten wir ein Turnier mit acht e- und acht F-Jugendmannschaften durch. Bei den E-Jugendteams konnten wir vier Kreismeister aus Mittelfranken verpflichten.
Es waren dies der 1. FC Nürnberg, TV Leinburg (Pegnitzgrund), TSV Burgfarnbach (Fürth) und der Meister des Kreises Neumarkt der TSV Röthenbach St. Wolfg. Unsere Freunde vom TSV Rohr konnten wir als frischgebackenen Meister  der Kreisklasse Jura Nord willkommen heißen. Das Teilnehmerfeld vervollständigten die Teams des SC Großscharzenlohe, FV Wendelstein und unsere E 1. In den Vorrundenspielen setzte sich Burgfarnbach - Röthenbach mit 3:0, der 1. FC Nürnberg - FV Wendelstein mit 5:0, die Rohrer - Leinburg mit 7:0 und unsere E 1 gegen SC Großschwarzenlohe mit 2:0 durch.
In der Zwischenrunde trafen wir auf Rohr und unterlagen mit 0:2. Zu einem wahren Fußballkrimi entwickelte sich das Spiel  zwischen Burgfarnbach und den 1. FC Nürnberg. Fußball in Perfektion und eine kleine Sensation sahen die ca. 250 Zuschauer. Denn am Ebde musste sich der Club mit 3:1 geschlagen geben. So standen sich der TSV Rohr und Burgfarnbach im Endspiel gegenüber, was letztere mit mit 5:0 gewann. Unser Team unterlag um Platz 3 dem ruhmreichen Club mit 1:7. Trotzdem, unsere Jungs schlugen sich tapfer. Die weiteren Plätze belegten TSV Röthenbach, SC Großschwarzenlohe, TV Leinburg und 8 Sieger wurde der FV Wendelstein.
Nach der Vizemeisterschaft 1982 (Endspiel 04 Schwabach - SV Leerstetten 2:1) und den Pokalerfolgen in Rohr (1977 und 1982), Röthenbach ( 1978), Penzendorf (1981), ist dieser vierte Platz in einem solchen starken Teilnehmerfeld als Erfolg zu werten.
Werner Stroech
 
F-Jugend Kreisliga
1979 / 80: Mit der Mannschaft um Torjäger Richard Schmidbauer erlebten wir unsere beste Saison. Im Dreikampf um die Meisterschaft mit Katzwang und 04 Schwabach reichte es doch nur zum 2. Platz. Auch in dem Hallenturnier in Katzwang gegen den Veranstalter Katzwang - SVL 2:1 in in Unterreichenbach Finale 1. FC Nürnberg - SVL 1:0 mussten wir uns mit dem 2. Platz begnügen.
1983 / 84: Obwohl wir eine verhältnismäßig gute Mannschaft hatten war der Erfolg in der Punkterunde nur mittelmäßig. Im Kreispokal stießen wir bis ins Halbfinale vor und schieden gegen den späteren Pokalgewinner 04 Schwabach aus.
1984 / 85: Bei der Hallenmeisterschaft wurden wir 6. von 16 Mannschaften. Hallenturnier in 48 Schwabach 3. Platz. Im Vergleich mit Mannschaften aus dem Kreis Nürnberg und Neumarkt beim Hallenturnier des TSV Wendelstein belegten wir den 1. Platz. In der Punkterunde spielten wir mit unserer Mannschaft sehr gut mit und sorgten für manche Überraschung.
Reinhold Brunner
 
Fußball AH
Obwohl der SVL noch jung an Jahren ist, blieb der Gedanke nicht aus, älteren Fußballern eine Gelegenheit zu schaffen, weiterhin ihrem Hobby "Fußball" nachzugehen. Der genaue Gründungstermin der AH lässt sich leider nicht mehr feststellen. Nach Aussagen älterer Spieler kam der Gedanke , eine Truppe für eine AH-Abteilung aufzustellen, bei einem gemütlichen Frühschoppen. Im März 1972 war se dann soweit, der "harte Kern" war vorhanden, weitere ältere Spieler wurden gesucht.
Da der Ort Leerstetten in den 70ger Jahren einen ungeahnten Aufschwung nahm, der Bauboom in rasenten Tempo voran schritt, kam der eine oder andere "Zugraste" zum SVL.
Das Sportliche war in dieser Zeit zwar nicht unbedingt das Höchste, wichtig war das Zusammensein bei irgend welchen Festchen oder gemütlichen Feiern. Es wurde ein Spielleiter oder besser ein Organisator für die Abteilung gesucht, der sich mit den Gepflogenheiten im SVL gut auskannte. Ein Gründungsmitglied des SVL nahm die Sache in die Hand  Karl Renner als Spielleiter und aktiver Spieler (Eisenfuß) war der Renner's Karl jedem bekannt.
Im Mai 1972 wurde er von einer Versammlung zum Spielleiter gewählt. Die AH war gegründet.
Im Laufe der Jahre hat Karl Renner eine Truppe von Leuten um sich geschart, die im Verein große Anerkennung fand. Im Jahre 1974 wurde als zweiter Spielleiter Willi Maueröder dazu gewählt, er übernahm mehr die sportlichen Belange der Abteilung. Nun stellte sich auch der eine oder andere Erfolg auf diesem Gebiet ein.
Bei den Neuwahlen 1976 wurde das Management der AH wie folgt aufgestellt: Abteilungsleiter Karl Renner, 1. Spielleiter Willi Maueröder und als 2. Spielleiter Peter Schumann. Der Renner's Karl kümmerte sich weiter ums Vergnügen, die beiden anderen Herren um das Sportliche. Es wurden Spiele und Turniere ausgerichtet, die nicht immer zufrieden stellende Ergebnisse brachten, es gab Schlappen, eine nach der anderen!
1978 nahm dann Peter Schumann als Abteilungsleiter und 1. Spielleiter das Geschick der AH in seine Hände. Unter seiner Leitung wurden die sportlichen Belange mehr in den Vordergrund gestellt. Immer aktiv auf der Suche nach neuen, jüngeren Spielern baute er seine Truppe auf, die neben Geselligkeit und guter Kameradschaft auch auf den Fußballblatz sehr gute Erfolge vorweisen konnte. 
 
Leichtathletikabteilung
Seit Oktober 1972 hat der Sportverein eine Leichtathletikabteilung. Aus der anfänglich kleinen Kindergruppe wuchs im Laufe der Jahre eine Abteilung mit rund 150 Sportlerinnen und Sportlern heran. Vom 6-jährigen Schüler oder Schülerin bis zu den Senioren (innen) wird eifrig trainiert und auch mit sehr großen Erfolg an Wettkämpfen teilgenommen.
Die Abteilung richtete mit seinen Kampfrichtern und treuen Helfern Sportfeste und Crossläufe aus, die in ganz Bayern beliebt und bekannt waren. Im Januar 1984 führte der SVL erstmals die Mittelfränkischen Crossmeisterschaften durch. Dabei gingen 297 Sportler an den Start.
Die Trainingsstunden wurden von einem Übungsleiter mit B-Lizenz, Herrn Stegner und 3 Übungsleiter mit F Lizenz, Frau Stegner, Frau Spiers und Herrn Schmitt geleitet. Ab Herbst stand der Abteilung auch Gundula Reuter als Übungsleiterin mit F Lizenz zur Verfügung. Carola Abzieher hatte ihren Übungsleiter J mit Erfolg abgeschlossen und übernahm mit Gundula Reuter die Schülergruppe der 6 - 8 jährigen am Freitag.
Im  Kampfrichterwesen stand der SVL in Mittelfranken an der Spitze.
Größte Erfolge der Leichtathletikabteilung seit der Gründung 1972. Bei den Bay. Schülermannschaftsmeisterschaften 1982 am 23. Mai in Landsberg am Lech erreichten die Schülerinnen des SVL den 3. Platz mit 15.003 Punkten, nur 2 Punkte weniger als der Zweite. Zu diesen Erfolg trugen Birgit Steinel, Elke Haßmann, Sandra Storek, Andrea Lechner, Claudia Eidenschink, Nikola Cardinal, Anje Schlegel, Stephanie Wagner Andrea Kreutzer und Iris Spiers bei.
Bei den Bayrischen Schülermeisterschaften In Landshut am 18.07.1982 sprang Andrea Lechner 5,05 m weit und wurde damit 3. Bay. Meisterin, über 80 m Hürden in 12,75 sec. belegte sie noch den 4. Platz. Mittelfränkische Meisterin 1982 wurden Andrea Kreutzer im Crosslauf und Andrea Lechner im Weitsprung.
 
Meister 1983
Andrea Kreutzer wurde als A-Schülerin Vizemeisterin bei den Bay. Crossmeisterschaften in Regensburg. Stephanie Wagner, ebenfalls A-Schülerin wurde bei den Bay. Schülereinzelmeisterschaften in Wasserburg am Inn 2. Bay. Meisterin im Speerwurf. 3. Bay. Meister wurden im gleichen Jahr Andrea Kreutzer, Nicola Cardinal und Karin Waidhas in der Staffel 3 x 800 m.
Bei den Bay. Seniorenbestenkämpfen in Erlangen erreichte Ilse Spiers den 1. Platz im Kugelstoßen. Mittelfränkische Meisterin 1983 wurde Andrea Kreutzer im Crosslauf und Sabine Schmitt über 200 m im Crosslauf. Björn Spiers im Hammerwurf und Ilse Spiers Seniorenbeste im Kugelstoß, Diskuswurf und Speerwurf.
 
Meister 1984
In Kitzingen wurde Stephanie Wagner 3. Bay. Meisterin im Speerswurf ei den Bay. Jugendmeisterschaften. Gundula Reuter, Carola Abzieher Elke Schneider belegten bei den Bay. Crossmeisterschaften in Lauterbach (Schwaben) den 3. Platz bei den Juniorinnen in der Meisterschaft. 
Bei den Bay. Seniorenbestenkämpfen in Bamberg wurde Ilse Spiers Siegerin im Speerswurf und Diskuswurf.
 
Mittelfränkische Meister 1984
Andrea Lechner im Weitsprung, Andrea Kreutzer im Crosslauf und im 800 m Lauf. Andrea Kreutzer, Antje Schlegel und Nicola Cardinal siegten bei der B-Jugend in der Mannschaft beim Crosslauf. Bei den Mtf. Seniorenbestenkämpfen in Neustadt gewann Ilse Spiers im Kugelstoß, Diskuswurf, Speerswurf und Hochsprung. Gereon Reuter wurde Meister im 5.000 m Lauf.
 
Meister 1985
Bei den Bay. Crossmeisterschaften in Bobingen (Schwaben) wurde Gereon Reuter 2. Bay. Meister bei der A-Jugend. Bei den Bay. Meisterschaften am 02.06.85 in Roth wurde die Mannschaft der weibl. Jugend des SV Leerstetten mit 25.810 Punkten 3. Bay. Meister in dem DJMM Endkampf. Für die Mannschaft starteten Monika Hanke, Claudia Fries, Karin Waidhas, Andrea Lechner, Nicola Cardinal, Iris Spiers, Antje Schlegel, Birgit Hoffmann, Tanja Wittmann, Andrea Kreutzer, Brigitte Weinig, Sandra Storek, Stephanie Wagner, Michaela Köppinger und Martina Lechner.
Ein weiterer Erfolg ist, dass Stephanie Wagner und Gereon Reuter die Qualifikation für die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Berlin erreichten.
Wolf Spiers
 
Tischtennisabteilung
Im August 1972 fand sich eine Gruppe interessierter Tischtennisspieler zusammen und schloss sich dem SV Leerstetten an. Seitdem trifft sich die etwas reifere weibliche und männliche "Jugend" jeden Mittwoch zur Absolvierung der Übungsstunden. Die Aktiven betrachten das Pingpong-Spiel als Ausgleichssport. Leistung kann, muss jedoch nicht gebracht werden.
Horst Dietrich
 
Wanderabteilung
Im März 1985 fand der 15. Volkswandertag, den der Sportverein Leerstetten ausrichtete, statt. Im Nachhinein möchte ich mich nochmals bei den zahlreichen freiwilligen Helfern für Ihre Mitarbeit bedanken.
Der Sportverein Leerstetten wurde am 23.04.1971 im internationalen Volkssportverband, der Dachorganisation für Volkssportveranstaltungen in Europa aufgenommen. Mit Edi Baumgartner als verantwortlicher Leiter der Wanderabteilung und unter der Schirmherrschaft des Bgm. Volkert fand am 31.10.1971 der erste Volkswandertag statt. Die Medaille zeigte damals die Kirch Peter und Paul in Leerstetten.
Im Jahre 1978 löste Georg Rose als Alleinverantwortlicher Herrn Edi Baumgartner ab. Unter seiner Leitung fanden in den folgenden Jahren viele erfolgreiche Veranstaltungen statt. Mit seinem Einfallsreichtum bei der Medaillenwahl traf Herr Rose immer ins Schwarz. So konnte z. B. im Jubiläumsjahr ein Weizenglas erwandert werden, dass bei allen Wanderfreunden überaus beliebt war.
Georg Rose
 
Damen-Gymnastik
Die Abteilung Gymnastik des SV Leerstetten besteht seit 1964. Wir betreuen Mädchen bzw. Frauen ab 17 Jahre.
Als Kontrast zu unserer Gymnastikstunde steht in unserem Programm: Fahrradtour, Nachtwanderung, sowie Besuch im Hallenbad.
Zum geselligen Teil innerhalb der Gruppe wäre unser Faschingstreff, sowie die Grillparty im Sportheim zu nennen. Auch unsere interne Weihnachtsfeier ist sehr beliebt.
Zum Volkswandertag, den der SV Leerstetten jährlich veranstaltet sind unsere Gymnastikdamen "voll im Einsatz"
I. Daubenmerkel 
 
Skigymnastik
Im Jahre 1976 gründete eine handvoll faszinierter Skifahrer die Abteilung Skigymnastik im SV Leerstetten.
Durch das ganzjährig abwechslungsreich gestaltete Fitnessprogramm, geleitet von Herrn Dr. Wittmann und Herrn Hans Blos, können wir stetig steigende Mitgliederzahlen verbuchen.
Im Sommer umfasst das Trainingsangebot Waldläufe, Trimm-Dich-Pfad und Fahrradtouren.
Im Winter findet intensives Konditionsprogramm durch Zirkeltraining und Leichtathletik statt.
Reiner Wünschmann, Klaus Wittmann