FC Würzburger Kickers II – SV Leerstetten 3:1 (2:0)

08.10.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 6. Spieltag:

Leerstetten unterliegt im Kellerduell

Trotz akuter Personalsorgen fuhren sie eigentlich recht zuversichtlich nach Unterfranken zur U23 der Würzburger Kickers, ging es doch diesmal gegen ein Team, das ebenfalls noch ohne Punktgewinn im Landesligakeller rangiert. Nach 90 umkämpften Minuten bleiben die Fußballerinnen des SV Leerstetten, trotz gutem Beginn, hinter ihren eigenen Erwartungen und unterliegen am Ende mit 1:3 (0:2).

In der Anfangsviertelstunde bot sich Tina Gebhard gleich zweimal die Chance Leerstetten in Führung zu bringen. Zweimal scheiterte sie nach Eckbällen an der aufmerksamen FC-Keeperin Luisa Sterzenbach (11./16.) Kurz darauf war Annalena Herzog freigespielt worden und zog von der Strafraumgrenze ab. Die FC-Keeperin kratzte die Kugel gerade noch um den Pfosten (24.). Beim anschließenden Eckball kam Herzog nach dem ersten Fehlgriff Sterzenbachs vor dem leeren Kasten knapp zu spät. Als dann wenig später erneut Herzog und Selina Perzl mit ihren Distanzschüssen (32./35.) an der souveränen FC-Torfrau gescheitert waren, schlug Julia Asam, die auf dem Nachbarplatz vorher bereits eine Halbzeit in der Regionalligaelf eingesetzt war, innerhalb kürzester Zeit zweimal für Würzburg zu. Beim ersten Mal überwand sie die weit aus ihrem Tor geeilte Julia Müller mit einem Heber aus spitzem Winkel zum 1:0 (38.). Mit dem nächsten Angriff durfte sie, gegen eine SVL-Abwehr in Schockstarre, unbedrängt aus kurzer Distanz zum 2:0 Pausenstand erhöhen (42.).

Gleich nach dem Seitenwechsel hatte SVL-Keeperin Müller gleich zweimal hintereinander Gelegenheit sich auszuzeichnen. Erst lenkte sie einen Distanzschuss geraden noch über den Balken. Beim anschließenden Eckball entschärfte sie einen von Leandra Jäger aus kürzester Distanz abgefeuerten Schuss bravourös auf der Linie (48.). Drei Zeigerumdrehungen später war sie aber machtlos. Nach einer unglücklichen Abwehraktion von Helena Eberhard, die für Andrea Cordasic ins Spiel gekommen war, senkte sich das Spielgerät über sie hinweg ins eigene Tor zum wohl spielentscheidenden 3:0 (52.). Mit der deutlichen Führung im Rücken verlegten sich die Kickers jetzt mehr auf Sicherung des Ergebnisses. Die Gäste steckten nicht auf und kamen trotzdem noch zu einer Riesenchance. Im eins gegen eins gegen Sterzenbach ließ Gebhard diese Chance aber liegen (57.). Unter Mithilfe des Gegners kamen die Gäste in Unterzahl (Zeitstrafe für Tami Böhm) dann doch noch zum Ehrentreffer. Ein Schrägschuss der für Jennifer Thiemann eingewechselten Maria Trost wurde durch Maria Schmolke zum 3:1 Endstand ins eigene Tor gelenkt (78.).

Die Gäste haben dieses Kellerduell letztendlich wegen mangelnder Chancenverwertung und aufgrund zeitweiser Unaufmerksamkeiten in der Abwehr verdient verloren. Sie werden sich in den kommenden Partien enorm anstrengen müssen um die rote Laterne wieder abzugeben. Erste Gelegenheit um sich zu beweisen erhalten sie am nächsten Samstag,

SV Leerstetten: Julia Müller, Katja Sorgenfrei, Andrea Cordasic (48. Helena Eberhardt), Julia Schineller, Tamara Böhm, Selina Perzl, Tina Gebhard, Annalena Herzog, Lena Braungart (58. Karina Frei), Jennifer Thiemann (62. Maria Trost), Ipek Catak - Trainer: Marcel Kröning - Trainer: Christian Tischner
Schiedsrichter: Matthias Mayer - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 (38.), 2:0 (42.), 3:0 Helena Eberhardt (51. Eigentor), 3:1 (78. Eigentor)