SV Leerstetten – SpVgg Germania Ebing 0:4 (0:4)

31.09.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 5. Spieltag:

Fünfte Niederlage im fünften Spiel – Leerstetten sucht weiter die Erfolgsspur

Die Fußballerinnen des SV Leerstetten schaffen es derzeit einfach nicht, in die Erfolgsspur der letzten Jahre, zurück zu finden. Auch am 5. Spieltag der noch jungen Landesligasaison bleiben sie ohne Punkte. Gegen die Bayernligaabsteigerinnen der SpVgg Germania Ebing, die bis dato nur einen Saisonerfolg verbuchen konnten, setzte es aufgrund von mehrfacher eigener Unkonzentriertheit vor der Pause eine deutlich zu hohe 0:4 Schlappe.

Wie schon in den letzten Partien fehlte dem SVL-Trainergespann Marcel Kröning / Christian Tischner aus verschiedenen Gründen auch diesmal wieder eine halbe Mannschaft. Um dennoch ein schlagkräftiges Team auf den Platz schicken zu können versuchten sie das Fehlen von Nadine Böhm, Ronja Hauck, Helena Sinke, Tamara Böhm, Berfin Gün, Julia Schineller und Katrin Hauffenmeyer durch einige Umstellungen zu kompensieren. Von Beginn an probierte Ebing mit langen Bällen auf Torschützin vom Dienst Caroline Eberth zum Erfolg zu kommen, hatte aber gegen die vielbeinige SVL-Abwehr zunächst keine Chance. Das erste Tor für die Gäste viel trotzdem sehr frühzeitig. Luisa Eiermann profitierte von einem Blackout von SVL-Keeperin Julia Müller, die ihr den Ball bei der Spieleröffnung in die Füße gespielt hatte. Eiermann vollendete von der Strafraumkante ohne Mühe zur umjubelten 1:0 Gästeführung (7.). Nach kurzer Schock-Phase versuchte es Leerstetten mit gefälligen Kombinationen nach vorne, die aber ohne Torgefahr endeten. Ebing spielte effektiver. Ein langer Ball auf Hannah Zahn, die zwei Abwehrspielerinnen versetzt und im Strafraum abzieht. Müller kann abwehren, gegen den Nachschuss von Ebert aus kurzer Distanz war sie aber machtlos. Nach 24 Minuten stand es 2:0 für die Gäste. Wenig später durfte der zahlreich mitgereiste Gästeanhang unter den 70 Zuschauern gleich den nächsten Treffer bejubeln. Müller kann einen an sich harmlosen Freistoß am kurzen Pfosten nicht festhalten, Lena Stengel ist zur Stelle und vollendet zum 3:0 für ihre Farben (28.). Kurz darauf bot sich für Laura Felbinger die Chance zum Anschlusstreffer. Schiedsrichter Hans Georg Grell hatte ein Foul an Selina Perzl im Strafraum erkannt auf Strafstoß entschieden. Felbinger ließ die Chance liegen (36.). Kaum war der Ball wieder im Spiel legten die Gäste erneut nach. Ebert sprintete nach einem langen Ball, sah die SVL-Torhüterin zu weit vor ihrem Kasten und überlistete sie mit einem Heber zum 4:0 Halbzeitstand (38.).

Nach der Pause wollte es Leerstetten trotz des Rückstandes nochmal wissen. Ipek Catak, Tina Gebhard und zweimal Annalena Herzog scheiterten aber jeweils in aussichtsreicher Position an Germania-Keeperin Anja Gasseter (47./59./68./80.) Dazwischen durfte sich SVL-Keeperin Müller auszeichnen, als sie bei Lisa Sommers Foulelfmeter die richtige Ecke ahnte und sicher hielt (61.). Als dann nach einem SVL-Freistoß auch noch die allerletzte Großchance für die

Gastgeberinnen vergeben war und auf der anderen Seite Müller noch einen gefährlichen Schrägschuss der Gäste entschärft hatte war Schluss.

Der SV Leerstetten bleibt mit null Punkten und einem Torverhältnis von 3 zu 16 am Ende der Tabelle hängen und wird am kommenden Sonntag, 16 Uhr, versuchen bei der Regionalligareserve der Würzburger Kickers, die bis Samstag ebenfalls noch nicht gepunktet hatten, seine ersten Zähler zu holen. Ebing verbessert sich auf Tabellenplatz sechs und empfängt am gleichen Tag die U23 der SpVgg Fürth.

SV Leerstetten: Julia Müller, Laura Felbinger, Katja Sorgenfrei, Andrea Cordasic (70. Helena Eberhardt), Selina Perzl, Tina Gebhard, Tamara Loukas, Annalena Herzog, Lena Braungart (70. Clarissa Lumpi), Ipek Catak, Maria Trost (60. Jennifer Thiemann) - Trainer: Marcel Kröning - Trainer: Christian Tischner

SpVgg Germania Ebing: Anja Gasseter, Luisa Eiermann, Anna Schneiderbanger, Laurina Osmani, Lisa Sommer, Caroline Eberth, Saskia Frembs (26. Eva Schneiderbanger), Marsia Gath (26. Jessica Kühnlein), Jasmin Gube (77. Lisa Klose), Hannah Zahn (77. Lena Lindner), Lena Stengel - Trainer: Andreas Eiermann

Schiedsrichter: Hans Georg Grell (Nürnberg) - Zuschauer: 70

Tore: 0:1 Luisa Eiermann (3.), 0:2 Caroline Eberth (22.), Lena Stengel (29.), Caroline Eberth (35.)