FC Schweinfurt 05 – SV Leerstetten 2:1 (1:0)

17.09.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 3. Spieltag:

Fehlstart in die neue Saison geht weiter für die SVL-Fußballerinnen

Auch beim unterfränkischen Landesligisten SV Schweinfurt 05 haben die Mädels des SV Leerstetten kein Glück und müssen sich bei den „Schnüdeln“ mit 1:2 (0:1) geschlagen geben.

Wie schon am Spieltag davor musste Julia Müller im SVL-Tor gleich nach Spielbeginn wieder einige brenzlige Situationen meistern bevor ihre Sturmkolleginnen zu den ersten eigenen Möglichkeiten kamen. Und die waren nicht ohne. Selina Perzl boten sich jeweils nach genialen Pässen von Tamara Loukas gleich zwei Hochkaräter. Beide Male war sie allein durch und zog aus spitzem Winkel ab. Beide Male blieb Leonnie Heimann im Schweinfurter Tor Siegerin. Auch nach einer Serie von Eckbällen brannte es vor dem Schweinfurter Kasten, aber ins Tor wollte die Kugel nicht. Der Führungstreffer für die Gastgeberinnen viel dann, vom Zeitpunkt her, doch überraschend. Lara Wedler war an der Strafraumgrenze nicht eng genug gedeckt worden und konnte mit Linksschuss ins Eck zum1:0 vollenden (38.). Dabei blieb es bis zur Pause.

Nach dem Wechsel schalteten beide Teams in eine etwas härtere Gangart. Schiedsrichter Phillip Trenk hatte mehrfach erhitzte Gemüter zu beruhigen, blieb aber immer Herr der Lage. Unmittelbar nach einer Müller Glanz-Tat, die nach Antonia Heiders Abschluss im Strafraum die Arme hochgerissen und die Kugel über den Querbalken gelenkt hatte, kam Leerstetten zum verdienten Ausgleich. Ipek Catak war es, die nach einem langen Ball die Nerven behielt und Torfrau Heimann von der Strafraumgrenze zum 1:1 überwinden konnte (63.). Dem Spielverlauf entsprechend wäre dieses Ergebnis dem derzeitigen Leistungsvermögen beider Teams vollkommen gerecht geworden. So aber musste Leerstetten, durch ein Eigentor in der Schlussphase, das glücklichere Ende den „Schnüdeln“ überlassen. SV-Spielführerin Heider hatte aus kurzer Distanz Andrea Cordasic angeschossen, von der das Spielgerät unhaltbar für die SVL-Keeperin zum 2:1 im Tor landete.

In der Tabelle bleibt Leerstetten zunächst weiter unten hängen und wird am kommenden Samstag gegen die Zweitvertretung der SpVgg Fürth einen neuen Anlauf zum Gewinn der ersten Saisonpunkte nehmen. Die Schweinfurterinnen werden einen Tag später bei Bayernligaabsteiger Germania Ebing versuchen ihr Punktekonto weiter zu verbessern.

Aufstellung SVL:

Müller, Perzl, Schineller (58. Trost), Felbinger (C), Sorgenfrei, Loukas, Cordasic, Braungart, Hauck, Gün (50. Frei), Catak (75. Thiemann)