SV 67 Weinberg II – SV Leerstetten 5:1 (3:0)

03.09.2023 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 1. Spieltag:

Déjàvu für Leerstetten in Weinberg

Wie schon in der vergangenen Spielsaison, führte die Landesligafrauen des SV Leerstetten ihr Weg auch in der Saison 2023/24  am ersten Spieltag wieder nach Weinberg. Sie kassierten dort auch dieses Mal wieder 5 Gegentreffer und mussten sich gegen die Reserve des Zweitbundesligisten SV 67 Weinberg am Ende mit 5:1 (3:0) geschlagen geben.

Die sehr dominant auftretenden Gastgeberinnen setzten ihre Gäste vom Start weg unter Druck und provozierten Fehler in Leerstettens Abwehr, die sie auch prompt zu nutzen wussten. Jasmin Riedel (8.) und Jessica Reif (23.) brachten ihr Farben bereits frühzeitig mit 2:0 in Front. Nach einem umstrittenen Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Jürgen Hahn stand es nach einer halben Stunde bereits 3:0. Reif hatte sich die Chance zu ihrem zweiten Tagestreffer nicht entgehen lassen (30.). Bis dahin war es Leerstetten nicht gelungen mit eigenen Offensivaktionen für Gefahr vor Weinbergs Tor zu sorgen. Erst als Tina Gebhard kurz vor der Halbzeitpause im Sechzehner strafstoßwürdig vom Ball getrennt worden war, tat sich für Selina Perzl die Chance zum Anschlusstreffer auf. Weinbergs Keeperin Marie Sturm konnte den zu zentral geschossen Strafstoß parieren und auch die Nachschussmöglichkeit wurde vergeben.

Leerstetten kam nach der Pause zwar etwas besser ins Spiel, musste aber aufgrund eines individuellen Fehlers schon bald den nächsten Gegentreffer verkraften. Wieder war es Reif, die mit ihrem dritten Tagestreffer auf 4:0 gestellt hatte (54.). In der Folge konnte sich SVL-Keeperin Valerie Münderlein, die kurzfristig für die verletzte Stammtorhüterin Julia Müller eingesprungen war, mehrfach auszeichnen. Mitte des zweiten Abschnitts vollendete Perzl nach klugem Zuspiel von Tamara Loukas einen Konter mittels Heber zum 4:1 (68.) und korrigierte damit ihr Missgeschick beim verschossenen Elfmeter in der ersten Halbzeit. Weinberg ließ nicht nach und legte kurz vor Schluss noch einen drauf. Lena Obermeier war es, die einen Abpraller nach Eckball volley nahm und zum 5:1 Endstand ein netzte (84.).

Am 2. Spieltag hat Leerstetten kommenden Samstag um 16 Uhr den Schwabthaler SV zu Gast, während Weinberg II am gleichen Tag eine Stunde früher bei Bayernligaabsteiger SpVgg Germania Ebing seine aktuell gute Form bestätigen kann.

Aufstellung SVL:
Münderlein, Perzl, Schineller (58. Thiemann), T. Böhm, Loukas, Gebhard, Trost, Cordasic, Braungart (78. Gün), Hauk, Catak (70. Frei)