SV Leerstetten – 1. FC Schweinfurt 05 1:0 (0:0)

24.09.2022 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 4. Spieltag:

Vom Oktoberfest zum vierten Saisonsieg am vierten Spieltag

Obwohl, oder gerade weil sie wussten, dass am vierten Spieltag ein schwerer Brocken auf sie wartet, hatten sie am Vortag noch gemeinsam das Oktoberfest unsicher gemacht und lagen am Ende goldrichtig mit ihrer außergewöhnlichen „Spielvorbereitung“. Die Fußballerinnen des SV Leerstetten schafften es, nach intensivem Fight, eine der Favoritinnen um den Titel in der Frauen-Landesliga Nord, die Schnüdel des FC Schweinfurt 05, mit 1:0 (0:0) nieder zu ringen.

Leerstetten erwischte den besseren Start und hätte schon nach sechs Minuten in Führung liegen können, wenn nicht Schweinfurts Keeperin Lara Wagner, Katrin Hauffenmeyers 20 Meter-Knaller mit einer Glanzparade über die Latte gelenkt hätte. Die Gäste agierten im weiteren Spielverlauf aus einer sehr gut organisierten Abwehr, schafften es aber vorne nicht ihre Bälle fest zu machen oder hinter die, ebenfalls gut stehende, SVL-Abwehrkette zu kommen. Ihre einzigen Torannäherungen resultierten aus Standards, die aber nichts einbrachten. Da auch die Abschlüsse der Heimelf, durch Selina Perzl im Sechzehner (17.) oder Hauffenmeyer aus starker Bedrängnis (26.), nicht erfolgreich waren und Katrin Graßler (42.), sowie Annalena Herzog (44.) an Schnüdel-Keeperin Wagner scheiterten, blieb es bis zur Pause torlos.

Gleich nach dem Seitenwechsel Glück für Leerstetten. Lena Pohly hatte aus der Distanz abgezogen, die Kugel strich nur um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei. SVL-Keeperin Julia Müller wäre wohl machtlos gewesen. Die Partie wurde nun härter. Um jeden Zentimeter wurde gefightet. Fouls häuften sich. Ronja Hauk musste verletzt raus und wurde durch Tina Gebhard ersetzt, die dann auch die bis dahin beste Chance für ihr Team vorbereitete. Sie setzte sich über rechts durch und legte präzise nach innen auf die heranstürmende Tamara Böhm, die volley abschloss. Die SVL-Fans unter den gut 120 Zuschauern hatten schon den Torschrei auf den Lippen, aber eine an diesem Tag hervorragend aufgelegte Gästekeeperin bewahrte ihr Team, mit einer weiteren Glanzparade, vor dem Rückstand. Schon jetzt war zu erkennen, dass mit dem ersten Treffer wohl auch das Spiel entschieden werden würde an diesem Tag. Der Eindruck, dass Leerstetten diesem Treffer etwas näher war und etwas mehr wollte als Schweinfurt wurde dann auch bestätigt. Ein durch die Gäste im Mittelfeld vertändelter Ball wurde auf die linke Seite in den Lauf von Perzl durchgesteckt, die präzise nach innen legte, wo Herzog aus fünf Metern, frei vor der Torhüterin, souverän vollstrecken konnte (79.). Die Schnüdel warfen jetzt alles nach vorne, konnten das Blatt aber gegen ein kompakt stehendes und kompromisslos agierendes SVL-Team nicht mehr wenden.

Leerstetten bewahrt mit diesem Erfolg seine weise Weste und hält, zusammen mit den ebenfalls noch verlustpunktfreien Frauen des Bayernligaabsteigers Schwabthaler SV, weiter die Tabellenspitze. Nächstes Wochenende geht es in der Waldsportanlage gegen die Frauen des SV Neusorg, die noch immer auf ihre ersten Punkte in dieser Saison warten.

Schweinfurt muss am 5. Spieltag bei der Reserve des SV Weinberg eine nicht ganz leichte Aufgabe lösen, um das proklamierte Saisonziel nicht aus den Augen zu verlieren.