SV Leerstetten – Sp.Vg Eicha 1947 5:0 (4:0)

17.09.2022 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 3. Spieltag:

Leerstetten auch gegen die „Trächer“ ohne Gegentor

Wie schon in der Vorwoche, gab es für die Fußballerinnen des SV Leerstetten auch am 3. Spieltag der Frauen-Landesliga Nord wieder ein Torfestival. Mit den Frauen der Sportvereinigung aus Eicha, einem Ortsteil von Ahorn im oberfränkischen Landkreis Coburg, hatten sie diesmal die nächsten Aufsteigerinnen zu Gast auf ihrer Waldsportanlage. Von Anfang an ließen sie keine Zweifel aufkommen, wer am Ende als Sieger den Platz verlässt. Sie hielten den eigenen Kasten erneut sauber und schickten die „Trächer Mädels“, wie sie sich mundartlich (zu der Eiche = Äch) selbst nennen, mit einem deutlichen 5:0 (4:0) ohne Punkte nach Hause.

Nach anfänglichem Abtasten übernahmen die Gastgeberinnen mit geduldigem Aufbauspiel die Initiative und verlegten das Geschehen überwiegend in die gegnerische Hälfte. Erste Abschlüsse aus zweiter Reihe verfehlten noch ihr Ziel. So verzog Annalena Herzog einen 20-Meter Kracher knapp über die Latte (6.) und Katrin Graßler traf vom Sechzehnereck nur den Pfosten (17.). Auch Tamara Loukas schloss ein Solo noch zu ungenau ab (22.), bevor sie kurz darauf, mit präzisem Zuspiel, die am langen Pfosten lauernde Tamara Böhm bediente, die dann, aus kurzer Distanz, zum längst fälligen 1:0 vollendete (25.). Das sollte der Türöffner gewesen sein für die Gastgeberinnen, denn wenig später bewies SVL-Torjägerin Katrin Hauffenmeyer ihre Qualitäten, als sie einen genialen Pass von Herzog zum 2:0 einschob (30.). Im Minuten-Takt ging es jetzt sehenswert weiter. Zunächst verwandelte Herzog eine präzise Flanke von Selina Perzl per artistischer Volleyabnahme zum 3:0 (40.), bevor die beiden Böhms im Verbund für den vierten SVL-Treffer sorgten. Die aufgerückte Nadine Böhm schaltete, nach einer Ecke von Tamara Böhm, am schnellsten und beförderte den Abpraller, unter dem Jubel der zahlreichen heimischen Fans unter den 100 Zuschauern, zum 4:0 Pausenstand ins Netz (42.). Torannäherungen der Gäste resultierten bis zur Pause lediglich aus Standardsituationen.

Ähnlich wie im ersten Abschnitt, blieb, trotz eindeutiger Überlegenheit der SVL-Mädels, auch die zweite Halbzeit lange torlos. Mit der spielerisch wohl schönsten Aktion kam Hauffenmeyer dann zu ihrem zweiten Tagestreffer. Loukas hatte bei gegnerischem Ballbesitz an der Mittellinie richtig spekuliert und einen Querpass auf Isabell Raithel erahnt. Verfolgt von Raithel lief sie mit dem Ball am Fuß direkt auf Spvg-Keeperin Annalena Werft zu und hatte die Optionen selber Schießen oder Abspielen. Sie entschied sich für die uneigennützige Version und legte quer auf die heranstürmende Hauffenmeyer, die sich mit dem 5:0 bedankte (67.). Obwohl Leerstetten den Vorsprung jetzt eher verwaltete als ihn zu erhöhen, ergaben sich noch einige Gelegenheiten, die aber nicht mehr konsequent genug ausgespielt wurden.

Der SV Leerstetten hat jetzt 9 Punkte aus drei Spielen auf seinem Konto stehen und wird mit breiter Brust in die nächste Begegnung gehen, obwohl dort ein schwerer Brocken wartet. Zu Gast in Leerstetten ist nächsten Samstag um 16 Uhr das ebenfalls noch verlustpunktfreie Team des FC Schweinfurt 05. Dass sie gegen dieses Team im letzten Ligaspiel der Vorsaison die Meisterschaft verspielt haben hat die Mannschaft inzwischen abgehakt.

Auf Eicha wartet nächstes Wochenende mit dem SV Weinberg II zuhause ebenfalls ein schweres Kaliber, welches am ersten Spieltag nur knapp gegen Leerstetten verloren und sich inzwischen in die Spitzengruppe der Tabelle eingereiht hat.