SV Leerstetten – SGV Nürnberg-Fürth 1883 0:7 (0:3)

11.09.2022 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 2. Spieltag:

Kantersieg durch Leerstetten

Nach ihrem Auftaktsieg vom Vorwochenende legten die Fußballerinnen des SV Leerstetten am zweiten Spieltag in der Landesliga-Nord kräftig nach. Beim letztjährigen Meister der Bezirksoberliga Mittelfranken, SGV Nürnberg-Fürth 1883, holten sie einen, auch in der Höhe, völlig verdienten 7:0 (3:0)-Erfolg.

In der ersten Hälfte dürften die zahlreichen Gästefans unter den gut 80 Zuschauern sehr zufrieden gewesen sein mit der spielerischen Leistung ihrer Mannschaft. Einzig an der Torausbeute hätten sie Kritik üben können, bei der Dominanz, die das Gästeteam bis zur Pause ausübte. Trotz ihrer drückenden Überlegenheit kamen die SVL-Mädels, durch Tore von Katrin Hauffenmeyer (10.), Selina Perzl (27). und Tamara Loukas (31.), aber nicht über eine 0:3-Pausenführung hinaus. Für die Gastgeberinnen war bis dorthin lediglich ein harmloser Schuss auf das Gehäuse von SVL-Keeperin Julia Müller zu verzeichnen.

Nachdem die mangelnde Chancenverwertung durch das SVL-Trainergespanns Marcel Kröning/Björn Endres thematisiert worden war, versuchte die Gästen es nach der Halbzeitansprache besser zu machen. Gegen jetzt sehr tief stehende SGV-Frauen, hatten sie ihr Visier, bei Abschlüssen von Annalena Herzog (47.) und Loukas (60.) aus der zweiten Reihe, immer noch nicht richtig eingestellt. Kurz darauf traf Hauffenmeyer, nach schnellem Ballgewinn, zwar auch nur die Latte, dafür war aber Katrin Graßler zur Stelle und netzte den Abpraller zum 0:4 ein (63.). Gleiches wiederholte ein paar Minuten später Loukas. Sie vollendete einen Abpraller den Hauffenmeyer diesmal an den linken Pfosten gesetzt hatte zum 0:5 (66.). Nachdem Laura Felbinger einen Freistoß knapp über den Kasten von Stefanie Seifert gesetzt hatte und die Wechselzeit für beide Teams angebrochen war, verflachte die Gästedominanz etwas. Das Spielgeschehen verlagerte sich jetzt mehr aus der Gastgeberhälfte. Torjägerin Hauffenmeyer nutzte den dadurch für sie entstehenden Raum für ihre Treffer Nummer 2 und 3 an diesem Tag. Nach jeweils schnellem Ballgewinn war sie nicht mehr aufzuhalten und vollendete souverän zum 0:6 (78.) und 0:7 (80.).

Mit diesem Erfolg übernehmen die Frauen des SV Leerstetten zunächst die alleinige Tabellenführung und bleibt ihrem Saisonziel „Oben Mitspielen“ auf der Spur. Kommendes Wochenende wollen sie auf ihrer Waldsportanlage, wieder gegen einen Aufsteiger, die Sp.Vg Eicha, den nächsten Schritt machen.

Für die SGV Nürnberg-Fürth wartet nächsten Samstag die nächste schwere Aufgabe beim starken SV Weinberg II.