1. FC Nürnberg II – SV Leerstetten 4:2 (2:2)

30.04.2022 FRAUEN-LANDESLIGA Nord 17. Spieltag

Club-Reserve lässt Leerstetten stolpern

Wie schön hätte es laufen können für die aktuellen Spitzenreiterinnen der Frauen-Landesliga Nord? Die unmittelbaren Verfolgerinnen aus Ebing und Schweinfurt hatten sich am vergangenen Samstag gerade auf eine Punkteteilung verständigt, als Schiedsrichter Markus Kemether, um 18 Uhr, die Partie zwischen der Bundesligareserve des 1. FC Nürnberg und dem SV Leerstetten auf der Bertold-Brecht-Sportanlage anpfiff. Am Ende konnte das, in den letzten acht Pflichtspielen stets siegreiche, Team aus dem Landkreis Roth, seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden. Die jungen Underdogs von Clubcoach Frank Ketterer behielten auf dem Kunstrasenplatz, am Ende mit 4:2 (2:2) nicht unverdient, die Oberhand.

Die wenigen Zuschauer sahen ein sehr kampfbetontes Spiel, in dem die Gäste mit hohem Anlaufen den Spielaufbau des Clubs im Keime erstickten und so für eigene Dominanz in der Anfangsviertelstunde sorgten. Nach einigen Fehlversuchen war es dann Goalgetterin Kathrin Hauffenmeyer, die ihre Farben mit 0:1 in Front brachte. Mit frühem Pressing hatte sie ihrer Gegenspielerin den Ball abgeluchst und dann Clubkeeperin Sabina Marjakaj per Schrägschuss aus ins lange Eck keine Chance gelassen (21.). Keine fünf Minuten später setzte sie aus zentraler Position einen 20 Meter Hammer knapp neben den linken Pfosten. Als dann Carlota Hollfelder die Partie mit ihrem Doppelpack innerhalb von sieben Minuten für den Club gedreht hatte (29./ 36.), war der Frust bei Leerstetten deutlich zu spüren. Zuerst stand die Clubstürmerin nach einem Eckball sträflich alleine in der Box und hatte keine Mühe per Kopf zum 1:1 auszugleichen (29.). Beim 2:1 Führungstreffer nutzte sie einen Blackout in der Gästeabwehr und düpierte Gästekeeperin Amanda Stahl aus kurzer Distanz. Es dauerte etwas bis die Elf des Trainerduos Marcel Kröning/Christian Tischner wieder in die Spur fand. Angefeuert von der Bank war es vor allem Tamara Loukas, die durch ihr unermüdliches Anlaufen an vorderster Front immer wieder für eigene Ballgewinne sorgte. Kurz vor der Pause wurde ihr Aufwand belohnt. Mit einem sehenswerten Heber aus 15 Metern in den Knick gelang ihr der Ausgleichstreffer zum 2:2 (45.).

Nach der Pause übernahm die Gäste-Elf sofort die Initiative, scheiterte aber ein ums andere Mal an der tief gestaffelten und sehr aufmerksamen Clubabwehr. Was doch durchkam war sichere Beute von Keeperin Marjakaj. Nach etwa einer Stunde Spielzeit nutzten die Gastgeberinnen den Raum, der ihnen durch die weit aufgerückten Gäste geboten wurde. Lena Lederer tauchte allein vor Stahl auf und hatte keine Mühe ihr Team mit 3:2 in Front zu bringen (58.). Der anschließende Versuch mit der Brechstange brachte zwar zahlreiche Abschlüsse für Leerstetten, aber nicht mehr den notwendigen Torerfolg. Dieser blieb in der Nachspielzeit Emma Thornley vorbehalten, als sie mit ihrem Treffer noch für den 4:2 Endstand sorgte (90.+2).

Nach zuletzt fünf sieglosen Partien konnte die Clubreserve zum ersten Mal wieder voll Punkten und trifft am kommenden Mittwoch, 04.05.2022, auf die SpVgg Erlangen. Der SV Leerstetten erwartet tags darauf die Zweitvertretung der SpVgg Greuther Fürth zum Nachholspiel des 13. Spieltags unter Flutlicht um 20:30 Uhr auf seiner Waldsportanlage.