SV Leerstetten - SV Neusorg, 4:2 (2:1)

03.10.2020 - FRAUEN-LANDESLIGA Nord - 15. Spieltag

Zwei verschossene Elfer sorgen für Spannung bis zum Schluss

Nichts konnte sie aufhalten am Tag der Deutschen Einheit bei ihrem Heimspiel gegen die Tabellenzweiten aus dem Oberpfälzer Wald. Weder durch zwei schnelle Gegentore nach eigenen Treffern, noch durch zwei verschossene Elfmeter ließen sie sich von ihrer Mission Klassenerhalt abbringen. Die Landesliga-Fußballerinnen des SV Leerstetten zeigten auf dem Platz, dass sie diesen Erfolg unbedingt wollten und holten am Ende ein verdientes 4:2 (2:1) gegen den SV Neusorg.

Eine frühe 1:0 SVL-Führung durch Selina Perzl (10.) währte nur kurz. Die sehr Antritt starke Susanne Stich konnte SVL-Keeperin Magdalena Holl, die wohl zu spät aus ihrem Tor gestartet war, mit einem Heber zum Ausgleich überwinden (12.). Es entwickelte sich ein sehr zweikampfbetontes Match mit leichten Feldvorteilen für die etwas wacheren Gastgeberinnen. Kurz nach einem Freistoßknaller durch Tamara Böhm an die Latte (35.), war es Annalena Herzog, die mit ihrem ersten Saisontreffer, per Kopf zur 2:1 Pausenführung für den SVL ein netzte.

In der zweiten Spielhälfte erhöhte Leerstetten den Druck nochmal ein Stück und sorgte damit für weitere Unsicherheiten bei den Gästen, die jetzt zweimal kurz hintereinander zur Notbremse im Strafraum greifen mussten. Goalgetterin Katrin Hauffenmeyer und Herzog versäumten es in dieser Phase, alles klar zu machen und scheiterten jeweils mit ihren Strafstößen an der jetzt zur Höchstform auflaufenden Gästekeeperin Laura Bächer (49., 51.). Mit zahlreichen Glanzparaden hielt Bächer ihre Farben im Spiel und sorgte damit weiter für Spannung. Als der eingewechselten Nina Ruckriegel mit wuchtigem Kopfball das 3:1 gelungen war (67.), dachten viele „na endlich, das war´s jetzt“. Das war ein Trugschluss. Denn, wie beim ersten Tor, erzielten die Oberpfälzerinnen mit dem ersten Gegenangriff wieder den Anschlusstreffer zum 3:2 (69.). Es blieb weiter spannend. Endgültig entschieden war das Spiel dann erst kurz vor Schluss, als Tami Loukas nach mehreren Fehlversuchen, mit einem sehenswerten Zwanzigmeterknaller endlich ihr Treffer gelungen war (88.).

Für die SVL-Mädels gilt es jetzt ihre gute Form im Heimspiel nächsten Samstag, gegen das um einen Punkt hinter ihnen liegende Team des Tabellennachbarn FC Karsbach, zu bestätigen. Wenn das gelingen sollte, könnten sie sich langsam wieder aus der Abstiegszone arbeiten und mit gehörigem Schub in die nächsten Spiele um den Klassenerhalt gehen.