Schwabthaler SV – SV Leerstetten 2:0 (0:0)

Frauen – Landesliga Nord (Spieltag vom 12.10.2019)

Hast du Sch... am Schuh, dann hast du Sch… am Schuh. So oder so ähnlich geht es derzeit den Landesliga-Fußballerinnen des SV Leerstetten. Innerhalb von drei Minuten machten sie sich durch zwei individuelle Fehler zumindest einen Teilerfolg zunichte. In einem Spiel aus dem sie, bei konzentrierterem Verhalten, zumindest einen Punkt hätten mitnehmen können, unterlagen sie im oberfränkischen Bad Staffelstein beim Tabellenzweiten Schwabthaler SV am Ende mit 2:0 (0:0).
Beide Teams begannen vorsichtig aus stabilen Abwehrreihen mit gegenseitigem Abtasten im Mittelfeld. Erstmalig nach einer halben Stunde kamen die Gastgeberinnen zu drei Gelegenheiten aus der Distanz. Beim der ersten touchierte die Kugel die Oberkante der Latte. Die beiden andern Male blieb Julia Müller Siegerin, die diesmal SVL-Stammkeeperin Anna Schneewind, wegen ihrer im Spiel gegen den Club erlittenen Blessur am Knöchel, ersetzen musste. Ansonsten hatten die Gäste die hoch eingeschätzte Angriffsreihe der Oberfränkinnen, die mit 22 Treffern immerhin den zweitbesten Sturm der Liga stellt, sicher im Griff ohne jedoch selbst für Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse sorgen zu können. So ging es mit 0:0 in die Pause.
Nur wenige Minuten waren gespielt in Hälfte zwei, als Leerstetten seine ersten Torgelegenheit hatte. Die aufgerückte Laura Purucker kam an der Strafraumgrenze frei zum Schuss, jagte die schöne Hereingabe von Annalena Herzog aber in Rücklage volley über den Balken (55.). Auf der anderen Seite machte es Lisa Kestler wenig später nicht besser. Auch sie verzog knapp über die Latte (60.). Kurz darauf die nächste Gästechance. Im Sechzehner versuchte Mona Zimmermann im Liegen die Kugel abzuschirmen und brachte dabei die heranstürmende Selina Perzl mit ihrer Hacke zu Fall, als diese zum Ball gehen wollte und dann allein vor dem Tor zum Schuss gekommen wäre. Der ansonsten gut leitende Schiri Dominik Präger hat wohl die Absicht dahinter nicht erkannt. Jedenfalls blieb sein Strafstoßpfiff aus. In der 74 Spielminute dann die größte Chance für die Gäste. Jule Kohl zog, nach einem Konter, frei vor Keeperin Romina Hönninger im Schwabthaler Sechzehner ab, scheiterte mit ihrem halbhohen Ball jedoch am Reflex der Torhüterin, die noch zur Ecke abwehren konnte. Mit dem unmittelbaren Gegenangriff gingen die Oberfränkinnen dann in Führung. Nach einem Abwehrfehler vor dem Strafraum kam der Ball zu Marina Büttel, die sich gegen Laura Felbinger durchsetzte und Müller keine Chance ließ (76.). Als Lisa Kestler nach einem weiteren Fehler in der Gästeabwehr keine drei Minuten später auf 2:0 erhöht hatte (79.), war der Drops gelutscht und Leerstetten stand erneut mit leeren Händen da.
Während die Gastgeberinnen mit diesem Erfolg ihren zweiten Tabellenrang festigen, ziert der SV Leerstetten weiterhin das Ende der Tabelle.