SV Leerstetten - FC Ezelsdorf 2:0 (0:0)

Frauen – Landesliga Nord (Spieltag vom 20.04.2019)

Leerstetten stürzt Spitzenreiter
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dank gütiger Mithilfe der Gästetorhüterin, gelang es den Fußballerinnen des SV Leerstetten, am Ostersamstag, dem bis dato ungeschlagenen Tabellenprimus der Landesliga Nord, seine erste Saisonniederlage beizubringen und damit gleichzeitig zu enttronen. In einem wenig hochklassigen, jedoch spannenden Mittelfrankenderby, behielten sie, auf ihrer Waldsportanlage, gegen das Team des FC Ezelsdorf mit 2:0 (0:0) die Oberhand.
Die Rivalinnen begannen konzentriert aus kompakten Abwehrreihen, hatten sie doch beide, verletzungsbedingte Ausfälle von bewährten Stammkräften, zu kompensieren. Während Ezelsdorf auf seine erfahrene Mittelfeldstrategin Katharina Hampike verzichten musste, standen beim SVL Selina Perzl und die Torschützin von Hof, Anja Ströfer, nicht zur Verfügung. Das Geschehen spielte sich überwiegend zwischen den Sechzehnern ab. Den Versuchen beider Teams, jeweils mit langen Bällen für Gefahr im gegnerischen Strafraum zu sorgen, blieb der Erfolg verwehrt. Neben einem Pfostenkracher, nach Freistoß durch FCE-Spielführerin Nadja Eckstein, war der Platzverweis von Gästetrainer Felix Bernhard, der zu heftig gegen eine Entscheidung von Referee Jonas Schröter protestiert hatte, der einzige Aufreger in der ersten Hälfte.
Nach dem Seitenwechsel waren Torchancen, aus dem Spiel heraus, weiterhin Mangelware. Einzig aus Eckbällen und Freistößen resultierte Gefahr vor den Toren. So war es denn auch ein Freistoß, der die SVL-Frauen mit 1:0 in Front bringen sollte (60.). Jasmin Kraus hatte die Kugel aus gut 25 Meter genau unter den Balken gezirkelt. Gästetorhüterin Amelie Bauer sah dabei gar nicht gut aus und ließ den, zwar plaziert, aber nicht allzu scharf geschossenen Ball, passieren. Ezelsdorf versuchte in der Folge mit zwei Einwechslungen den Druck zu erhöhen und drängte auf den Ausgleich. Leerstetten hielt dagegen. Die Zweikämpfe wurden bissiger. Die Stimmung, nicht nur auf dem Feld, wurde hektischer. Als dann Gästespielerin Jenny Hallmann, wegen Meckerns, gelb rot gesehen hatte und, die für Leerstetten eingewechselte Sahra Tax, einen weiteren Schnitzer von Keeperin Bauer, vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, zur 2:0 Führung genutzt hatte, war das Ding gelaufen und der Jubel kannte keine Grenzen.
Für Leerstetten kam dieser Erfolg zum richtigen Zeitpunkt und war enorm wichtig, um weiterhin Abstand zum Tabellenkeller halten zu können. Ezelsdorf muss mit dieser Niederlage seine Tabellenführung zwar an den TSV Theuern abgeben, könnte sich in den nächsten Spielen aber seine Aufstiegschance trotzdem bis zum letzten Spieltag, an dem sich beide in Theuern gegenüberstehen, erhalten.