1. FFC Hof II - SV Leerstetten 0:1 (0:0)

Frauen – Landesliga Nord (Spieltag vom 13.04.2019)

Bis zum 15. Spieltag hatten sie warten müssen, auf ihren ersten Auswärtsdreier in der Landesligasaison 2018/19. Am vergangenen Samstag, bei der Bayernligareserve des 1. FFC Hof, war es dann endlich soweit. Nach drei Niederlagen in Folge, konnten die Fußballerinnen des SV Leerstetten, mit einem hochverdienten 0:1 (0:0) – Erfolg, ihre ersten Rückrundenpunkte einfahren.
Trainer Marcel Kröning hatte diesmal von Anfang an auf die offensivere Variante, mit Katrin Hauffenmeyer im Sturmzentrum gesetzt, da es gegen ein Team aus der unteren Tabellenregion ging, das zudem seit acht Spieltagen ohne Sieg war. Hauffenmeyer hatte auch gleich zu Beginn eine top Gelegenheit zur Gästeführung. Ihre Direktabnahme nach schöner Vorarbeit von Sahra Tax, verfehlte jedoch knapp das Ziel (07.). In Folge entwickelte sich ein sehr kampfbetontes Spiel, da auch der heimische FFC nicht gewillt war die Punkte freiwillig ab zu geben. Die Mittelfränkinnen hatten zwar leichte Vorteile konnten sich aber vor dem Tor nicht entscheidend durchsetzten, weil die Anspiele in die Spitze zu ungenau kamen. Von beiden Abwehrreihen wurde gute Arbeit geleistet, so hatten beide Torhüter wenig zu tun in der ersten Hälfte.
Nach der Pause war das Bild zunächst unverändert. Kampf war Trumpf. Die Fouls häuften sich. Als Tamara Loukas vor dem FFC-Sechzehner gelegt worden war, verwandelte Anja Ströfer den von Schiri Andreas Ebert verhängten Freistoß mit einem perfekten Heber über die Mauer zur 1:0-Gästeführung (63.). Jetzt wurde es hektischer. Die Heimelf versuchte es jetzt über die Flügel. In der 75. Spielminute musste Keeperin Schneewind ihr ganzes Können aufbieten um der durchgebrochenen Vanessa Rose den Ball vom Fuß zu nehmen und den Ausgleich zu verhindern. Als Hauffenmeyer, bei einem der jetzt weniger werdenden Gästekonter, im Sechzehner zu Fall gebracht worden war, hatte Jasmin Kraus die Chance, mit dem fälligen Elfmeter, alles klar zu machen (87.). Sarah Kirsch, im Tor der Oberfränkinnen, ahnte jedoch die Ecke und konnte abwehren. Als dann die letzten 5 Zitter-Minuten überstanden waren, war der Jubel über den ersten Auswärtsdreier auf Leerstettener Seite riesengroß.
Der SV Leerstetten kann mit diesem schwer erkämpften Erfolg seinen achten Rang halten. Der 1. FFC Hof hat nun neun Spieltage nicht mehr gewonnen und übernimmt damit das Schlusslicht in der Tabelle der Landesliga-Nord.